Stephan Michalik
Franchise-Website als eigene Domain oder als Unterseite auf der bestehenden Website?
Um die Frage zu beantworten, ob die Franchise-Website in den Webauftritt eines Franchisegebers integriert oder unter einer eigenen Domain separiert werden sollte, müssen der aktuelle Entwicklungsstand und die weiteren Pläne des Unternehmens berücksichtigt werden.
Multi-Domain vs. Einzeldomain
In den meisten Fällen ist die Franchise-Website in den gesamten Unternehmensauftritt integriert, d.h. Endkunden – meist Endkonsumenten/B2C - und Franchise-Interessenten werden mit einer Website bzw. einer Domain gemeinsam angesprochen.
So empfiehlt sich bei einer Integration in die Hauptdomain eine URL-Struktur wie folgt:
https://www.IhrFrachisesystem.de/franchise
(z.B. Clever Fit: https://www.clever-fit.com/de/franchise)
oder
https://franchise.IhrFranchisesystem.de
(z.B. McDonalds: https://franchise.mcdonalds.de)
Eine Alternative für die Integration in die Hauptdomain ist es, für die Darstellung des Franchisesystems eine gesonderte Website unter einer eigenen Domain anzulegen. Dies wird auch als Multidomain Strategie bezeichnet. So setzt das erfolgreiche Franchisesystem Mrs. Sporty (Franchise für Frauen-Fitness Clubs) auf die eigenständige Domain:
https://www.mrssporty-franchise.de oder https://extrawurst-franchise.de/ zur Darstellung und Bewerbung des Franchisesystems.
Für beide Lösungen ergeben sich einige Vor- und Nachteile, die wir hier für sie kurz darstellen werden.
Die Vorteile einer eigenständigen Domain:
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Die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen: Endkunden und Franchiseinteressenten werden separat angesprochen
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Die Sichtbarkeit bei den Suchergebnissen kann leichter verbessert werden
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Eigenständige Domain kann oft unabhängig und damit besser beworben werden
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Inhalte für bereits bestehende Franchisepartner (z.B. Schulungsunterlagen) können ggfs. einfacher integriert werden
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Bessere Nutzerführung, da Inhalte für die beiden unterschiedlichen Zielgruppen klar voneinander getrennt sind
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Speziell mit einer „.com“-Domain ergeben sich Vorteile bei der Internationalisierung des Franchisesystems
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Einfachere Trennung von Verantwortlichkeiten und Redaktionsrechten
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Einfachere Tracking- und Analysemöglichkeiten
Die Nachteile einer eigenständigen Domain:
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Höherer Aufwand, intern und extern
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Höhere Kosten für Software und ggfs. externe Dienstleister
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Etwas höherer Verwaltungsaufwand in Bezug auf Hosting-, Enwicklungs- und Marketingkosten
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Höherer Planungsaufwand z.B. in Bezug auf duplicate content (kopierte oder doppelte Inhalte führen zu einer Abstrafung durch Google und somit zu einem schlechteren Ranking in den Suchergebnissen) und Markenführung
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Mehr Aufwand im Social-Media-Bereich, da sichergestellt werden muss, dass die sozialen Profile optisch und inhaltlich konsistent bleiben. Nur so kann ein einheitliches Markenerlebnis erreicht und Verwirrung vermieden werden.
Fazit
Wir empfehlen in der Gründungs- und Startphase eines Franchisesystems auf eine Multi-Domain-Strategie zu verzichten und auf die schnellere und kostengünstigere Einzeldomain-Strategie zu setzen. Im weiteren Verlauf und mit zunehmendem Wachstum des Franchisesystems kann die Darstellung der Unternehmer-Chance in eine gesonderte Domain ausgelagert werden.