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Stephan Michalik

Was ist eine Franchise-Website?

Das primäre Ziel einer Franchise-Website ist es, Nutzer für das Franchisesystem zu begeistern und Besucher der Website als Interessenten für eine Franchisepartnerschaft zu gewinnen sowie zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es einige Anforderungen zu erfüllen und unterschiedliche Herausforderungen zu meistern.
 

Personen sind begeistert von der Franchise-Websites eines Franchisegebers

Ziele der Franchise-Website

Die Inhalte der Franchise Internetseite sollten für Ihre Zielgruppe passend aufbereitet werden und die Vorteile Ihres Franchisesystems sowie Ihrer angebotenen Partnerschaft klar kommunizieren. Sie sollte über eine simple, intuitive Benutzerführung verfügen und bei den Interessenten nachhaltig Vertrauen aufbauen. Außerdem sollten dem Franchise-Interessenten alle gewünschten Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme angeboten werden.

Das Hauptziel der Franchise Website ist es, Franchise-Interessenten zur gewünschten Ziel-Handlung zu animieren. Die Ziel-Handlung kann der Download bestimmter Inhalte, wie z.B. einer Franchise-Broschüre sein. Im Idealfall ist dies aber die Kontaktaufnahme oder die Abgabe von Kontaktdaten zur Dialogaufnahme durch den Franchisegeber.  In persönlichen Gesprächen kann das anfängliche Interesse vertieft und die Grundlage für eine Franchisepartnerschaft gelegt werden. Die Franchise-Website ist demnach zentraler Teil Ihres Vertriebsprozesses (sales funnel).

Zur Erreichung des Hauptziels können die folgenden Punkte als Nebenziele der Franchise-Website betrachtet werden:

1) Gute Umwandlungsraten:

Das Verhältnis von Website Besuchern insgesamt zu Website-Besuchern, die die gewünschte Ziel-Handlung ausführen, sollte möglichst hoch sein. („gut“ hängt in diesem Fall stark von der Branche und des Franchisesystems ab. So kann in manchen Fällen auch eine Umwandlungsrate von 1% durchaus als Erfolg betrachtet werden.)

2) Hohe Verweildauer:

Die Zeit, die die Besucher Ihrer Website auf ihr verbringen, sollte so hoch wie möglich sein. Dies zeugt von einer technisch, inhaltlich und optisch hochwertigen Website, die das Interesse und den Geschmack der Besucher weckt.

3) Niedrige Abbruchraten:

Je weniger Besucher die Website direkt wieder verlassen, nachdem sie auf ihr gelandet sind, umso besser. Dies zeugt von Inhalten, gerade im sofort sichtbaren Bereich der Franchise-Website, die tatsächlich Interesse wecken und genau das darstellt, was gesucht wird.

4) Gutes Ranking der Franchise-Website bei Suchmaschinen:

Eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen (insb. Google) kann Ihre Website-Besucherzahlen und die Anzahl Ihrer Franchise-Anfragen enorm erhöhen. Zudem zahlen Sie für diese Klicks kein Geld. Zugegeben, ein hohes Ranking bei Google kann mit hohem Zeitaufwand für die Content-Erstellung einhergehen. Der Nutzen ist allerdings ungleich höher und definitiv eine genauere Betrachtung wert.

Folgende Punkte helfen dabei, diese Unterziele zu erreichen:

  • Stärkung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen durch das Bereitstellen entscheidungsrelevanter Informationen und „Erfolgsbeweisen“ wie bspw. Franchisepartner-Erfolgsgeschichten oder die Veröffentlichung von Geschäftskennzahlen.

  • Ein ansprechendes Design und zielgruppenrelevantes Bild- sowie Videomaterial.

  • Das Anbieten aller erwarteten Kontaktmöglichkeiten: E-Mail, Kontaktformular, Telefonnummer ggfs. Chatmöglichkeiten oder Möglichkeiten zum Newsletter-Abo

  • Verweis auf Profile in den Sozialen Medien wie Instagram, facebook, YouTube, TikTok und LinkedIn. Hier bietet sich die Möglichkeit, weiteres Anschauungsmaterial und relevante Inhalte zu veröffentlichen.




Die Franchise-Website als Teil eines sales funnels

Ein sales funnel oder ein Verkaufstrichter ist die Darstellung der einzelnen Phasen, die ein Interessent durchläuft, bevor er zum Kunden (in diesem Fall Franchisepartner) wird. Der sales funnel beginnt oben mit vielen Interessenten, deren Aufmerksamkeit gewonnen werden konnte. Im weiteren Verlauf ist es üblich, dass immer wieder Interessenten abspringen, etwa weil ihnen die Selbstständigkeit widererwarten nicht zusagt oder keine persönliche Ebene zwischen Interessenten und Franchisegeber gefunden werden konnte.

Die Franchise-Website ist ein zentraler Bestandteil dieses sales funnels und sollte dazu geeignet sein, möglichst viele Interessenten von der Phase der ersten Aufmerksamkeit in die Phase des tatsächlichen Interesses zu führen.

Bei der Partnergewinnung gehen wir allgemein davon aus, dass aus 100 Interessenten eine Franchise-Partnerschaft entsteht. Die Franchise-Website kann bei guter Umsetzung eine organische Reichweite und somit Sichtbarkeit, vor allem bei Google oder Bing, erzielen. Für einen ausreichend großen Zustrom an Franchise-Interessenten muss in aller Regel allerdings in reichweitenstarke Online-Marketing-Maßnahmen (Google- und/oder Social-Media-Werbung) investiert werden.

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