Bewährte Franchise Unternehmensberatung für den Auf- und Ausbau Ihres Franchisesystems
20 JAHRE PLUS ERFAHRUNG + 100 PLUS MANDANTEN
FRANCHISE Unternehmensberatung Für den Systemaufbau und die Systemführung
Nutzen Sie die 35-jährige Erfahrung von Franchiseexperte Felix Peckert und dem Kompetenzteam Markenfranchise
Felix Peckert bietet Ihnen mit spezialisierten Rechtsanwälten, Marketingexperten und selbst als Franchise Unternehmensberater in Deutschland, Österreich und der Schweiz 35 Jahre Erfahrung beim Auf- und Ausbau von Franchise- und Lizenzsystemen. Mit uns starten Sie honorarfrei und erarbeiten in einem kurzen und kompakten Onlinetreffen die sich aus Ihrem Betriebstypen ergebenden Entwicklungspotenziale und Wachstumschancen.
Gemeinsam entwickeln wir die für Sie optimale Franchisestrategie, ein effizientes Know-how Management, das dazu passende Vertragspaket sowie zielführende Franchisekommunikations- und -Marketingkonzepte. Bei Bedarf setzt Felix Peckert die erarbeiteten Strategien und Konzepte gerne auch bei Ihnen vor Ort als Interimsmanager und aktives Mitglied in der Führungsebene um.
UNSER MARKENFRANCHISE SERVICEVERSPRECHEN
Die ganzheitliche Beratung und Unterstützung beim Systemaufbau und der Systemführung
Felix Peckert und das Kompetenzteam Markenfranchise berät und unterstützt Sie in allen Aspekten des Auf- bzw. Ausbaus von Franchise- und Lizenzsystemen. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei folgende Bausteine:
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Die Entwicklung einer zu Ihnen und Ihrem Betriebstypen passenden Franchisestrategie mit dem geeigneten Franchisevertragskonzept für eine nachhaltige Expansion.
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Die Erarbeitung eines ressourcenschonenden und effektiven Know-how Managements inklusive Franchisehandbuch und begleitender Leitfäden, die Ihre Franchisenehmer optimal zur Ausführung ihrer operativen und organisatorischen Aufgaben befähigen sowie einen einheitlichen Marken- und Marktaufritt ermöglichen.
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Die Gestaltung eines zielführenden Franchisekommunikations- und Marketingkonzeptes, das geeignete Franchiseinteressenten gewinnt und Kunden anspricht, damit Ihre Expansionsplanung erwartungsgemäß umgesetzt werden kann.
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Das Erstellen des Franchisevertrages für eine rechtssicher und fair ausgestaltete Franchisepartnerschaft, der alle Rechte und Pflichten der Beteiligten regelt und auch bei gerichtlichen Auseinandersetzungen standhält.
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Die Umsetzung geplanter Strategien und definierter Expansionspfade als Interimsmanager in Ihrem Franchisesystem.
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MACHBAR:
Wir übernehmen Verantwortung und erarbeiten gemeinsam die zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Team passenden Strategien, Konzepte und Wege.
VERKAUFBAR:
Wir optimieren Ihre Kommunikations- und Vertriebsprozesse und erleichtern Ihnen so, Ihr Franchiseangebot effektiv zu platzieren und nachhaltig zu verkaufen.
UMSETZBAR:
Ihre Ziele und Möglichkeiten bilden, gemeinsam mit unserer breiten und jahrzehntelangen Franchiseerfahrung, eine nachhaltige Basis, mit der Sie Ihr Franchisesystem effektiv und unmittelbar zum Erfolg führen können.
Eine effektive ExpansionssTRATEGIE UND DAS PASSENDE VERTRAGSKONZEPT FÜR FRANCHISESYSTEME
Um aus dem eigenen, erfolgreichen Unternehmen heraus, ein ebenso erfolgreiches Franchisesystem zu entwickeln, benötigen Franchisegeber eine effektive Franchise- und Expansionsstrategie und ein dazu passendes Vertragskonzept. Beides leistet die Franchise Unternehmensberatung der Peckert Gruppe.
Erst aus einer konkreten und erfolgversprechenden Franchise- und Expansionsstrategie sollte das Franchisemarketing erarbeitet werden und so der Franchisemarktauftritt auf den Weg gebracht werden. Die Art und Weise sowie die Professionalität des Marktauftritts wird künftig entscheidend für die Qualität und die Effektivität der Partnerakquisition sein.
Aus dem Vertragskonzept heraus entwickeln spezialisierte Rechtsanwälte das Franchisevertragspaket. Neben einer allgemeinen Geheimhaltungserklärung beinhaltet es einen Vorvertrag, einen Franchisevertrag und eine Gebietsentwicklungsvereinbarung.
Der Vorvertrag zeigt über eine Gebietsreservierung und eine erste Zahlung das der Franchiseinteressent tatsächlich interessiert ist. Der Franchisevertrag ist das Kernstück und beschreibt die Franchisepartnerschaft, die Arbeitsteilung und die von Franchisenehmer zu erreichenden Zielmarken.
Die Vereinbarung zur Gebietsentwicklung beschreibt die Wachstumsschritte, die der Franchisenehmer nehmen kann und muss. Mit dem Vertragspaket untrennbar und honorarfrei sollte ein Musterfranchisehandbuch sein, auf dessen Inhalt der Franchisevertrag vielfach verweist.
Markenfranchise bildet für gründende und junge Franchisegeber einen machbaren und nachhaltigen Expansionspfad ab. Die Grenzen der sich noch entwickelnden Franchisezentrale werden genauso beachtet wie die im jeweiligen Entwicklungsstand umsetzbaren und finanzierbaren Prozesse.
FRANCHISEKOMMUNIKATION und FRANCHISEMARKETING
Franchisesysteme benötigen eine effektive Franchisekommunikation und ein zielführendes Franchisemarketing. Beide zusammen beschreiben effektive Wege und Instrumente, um einen stetigen Zufluss von neuen und qualifizierten Interessenten aufzubauen und zu organisieren. Aus den Interessenten entwickelt die Franchisezentrale über einen spezialisierten Vertriebs- und Beratungsprozess dann die neuen Franchisepartner.
Markenfranchise beschreibt dazu ein effektives Marketingmanagement für Franchisesysteme. Aufeinander abzustimmen sind dabei das Zusammenspiel zwischen den Werbemaßnahmen und Onlinekampagnen, den Vertriebs- und Beratungskapazitäten und den Möglichkeiten der Partnerberatung neue Franchisepartner erfolgreich an den Markt zu bringen.
Im Fokus des Franchisemarketings steht zu gleichen Teilen das Umsatz-, Partner- und Standortwachstum. Markenfranchise sorgt dabei für eine engpasskonzentrierte und ressourcenschonende Entwicklung des Franchisemarketings, das auf Dauer ausgelegt ist und für alle attraktiv sowie umsetzbar bleibt.
DIE FRANCHISEPARTNERSCHAFT
Die Ausgestaltung der Franchisepartnerschaft leistet einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des jeweiligen Franchisesystems, also des Franchisegebers und des Franchisenehmers. Einseitig ausgelegte Franchisepartnerschaften, die beispielsweise den Franchisenehmer übervorteilen, werden schon in mittlerer Frist den Franchisegeber scheitern lassen. Je stärker das Ungleichgewicht ist, umso schneller reagiert die benachteiligte Partei. Diese strebt dann danach die Partnerschaft aufzulösen, idealerweise zu Lasten des Franchisegebers, von dem scheiternde Franchisenehmer oftmals Schadensersatz verlangen.
Erfolgreiche Franchisepartnerschaften bauen daher auf eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung ihrer Franchisenehmer an den lokalen und regionalen Märkten. Ihr Wachstum und ihre Profitabilität wird von den jeweiligen Franchisezentralen der Systeme so gefördert, dass attraktive Gewinne sowohl beim Franchisegeber wie auch beim Franchisenehmer entstehen können. Je leichter dies gelingt, umso höher wir das Ansehen der Franchisepartnerschaft im Allgemeinen und des Franchisegebers im Speziellen sein.
Hinter der positiven Entwicklung der Franchisepartnerschaften steht immer ein klares und unmissverständliches Führungssystem. Der Franchisegeber bleibt zu jederzeit der Systemkopf, der die Ausrichtung und den Inhalt der Franchisepartnerschaft bestimmt und vertraglich fixiert. Der Franchisenehmer hat demgegenüber eine klare Anspruchsgrundlage, die er konsequent und erfolgreich einfordert.
Franchise ist eben im Kern keine Partnerschaft der Herzen, sondern vielmehr eine auf Sympathie, Empathie und Verbindlichkeit bauende arbeitsteilige Marktbearbeitung. Ihre strategische und operative Grundlage beschreibt Markenfranchise entlang vieler nationaler und internationaler Vorbilder.
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