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Franchiseberatung von Felix Peckert
Beratung und Begleitung in allen Franchise-Angelegenheiten
Fachwissen. Sie holen sich Erfahrung an Ihre Seite, die in mehr als 350 Franchise-Projekten gereift ist.
neue Perspektiven. Als Gesprächspartner auf Augenhöhe werde ich Sie sowie Ihre Situation verstehen und frische Ideen liefern.
Entlastung. Komplizierte und wichtige Themen bleiben nicht auf der Strecke, mein Team und ich kümmern uns darum.
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Franchiseexperte Felix Peckert
Franchise-Erfahrung aus über 35 Jahren Beratung, Begleitung und Umsetzung
Seit 1988 berate ich Unternehmer beim Aufbau ihrer Franchisesysteme und Franchisegeber im Systemwachstum und -entwicklung. Gemeinsam legen wir die Grundlagen, gewinnen Franchisepartner hinzu, steigern den Umsatz und vereinfachen die Systemführung.
Mit dem Team Markenfranchise sind wir die einzige deutschsprachige Unternehmensberatung die Franchisestrategie, -kommunikation, -marketing und -management aus einer Hand anbietet.
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Setzen Sie auf Profis
Mit Experten an Ihrer Seite haben Sie es leichter
Zeitersparnis. Gewinnen Sie wertvolle Zeit beim Aufbau Ihres Franchisesystems.
Kostenersparnis. Vermeiden Sie unnötige und teure Fehler und arbeiten Sie effizient.
Expertise & Erfahrung. Setzen Sie auf die Erfahrung aus über 350 Projekten mit Franchisegebern jeder Größe.
Langfristige Strategien. Mit fundierter Analyse und bewährten Methoden zu nachhaltigem Erfolg.
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Eine effektive Expansionsstrategie und das passende Vertragskonzept für Franchise-Systeme
Um aus dem eigenen, erfolgreichen Unternehmen heraus, ein ebenso erfolgreiches Franchisesystem zu entwickeln, benötigen Franchisegeber eine effektive Franchise- und Expansionsstrategie und ein dazu passendes Vertragskonzept. Beides leistet die Franchise Unternehmensberatung der Peckert Gruppe.
Erst aus einer konkreten und erfolgversprechenden Franchise- und Expansionsstrategie sollte das Franchisemarketing erarbeitet werden und so der Franchisemarktauftritt auf den Weg gebracht werden. Die Art und Weise sowie die Professionalität des Marktauftritts wird künftig entscheidend für die Qualität und die Effektivität der Partnerakquisition sein.
Aus dem Vertragskonzept heraus entwickeln spezialisierte Rechtsanwälte das Franchisevertragspaket. Neben einer allgemeinen Geheimhaltungserklärung beinhaltet es einen Vorvertrag, einen Franchisevertrag und eine Gebietsentwicklungsvereinbarung.
Der Vorvertrag zeigt über eine Gebietsreservierung und eine erste Zahlung das der Franchiseinteressent tatsächlich interessiert ist. Der Franchisevertrag ist das Kernstück und beschreibt die Franchisepartnerschaft, die Arbeitsteilung und die von Franchisenehmer zu erreichenden Zielmarken.
Die Vereinbarung zur Gebietsentwicklung beschreibt die Wachstumsschritte, die der Franchisenehmer nehmen kann und muss. Mit dem Vertragspaket untrennbar und honorarfrei sollte ein Musterfranchisehandbuch sein, auf dessen Inhalt der Franchisevertrag vielfach verweist.
Markenfranchise bildet für gründende und junge Franchisegeber einen machbaren und nachhaltigen Expansionspfad ab. Die Grenzen der sich noch entwickelnden Franchisezentrale werden genauso beachtet wie die im jeweiligen Entwicklungsstand umsetzbaren und finanzierbaren Prozesse.
Franchise-Kommunikation und Franchisemarketing
Franchisesysteme benötigen eine effektive Franchisekommunikation und ein zielführendes Franchisemarketing. Beide zusammen beschreiben effektive Wege und Instrumente, um einen stetigen Zufluss von neuen und qualifizierten Interessenten aufzubauen und zu organisieren. Aus den Interessenten entwickelt die Franchisezentrale über einen spezialisierten Vertriebs- und Beratungsprozess dann die neuen Franchisepartner.
Markenfranchise beschreibt dazu ein effektives Marketingmanagement für Franchisesysteme. Aufeinander abzustimmen sind dabei das Zusammenspiel zwischen den Werbemaßnahmen und Onlinekampagnen, den Vertriebs- und Beratungskapazitäten und den Möglichkeiten der Partnerberatung neue Franchisepartner erfolgreich an den Markt zu bringen.
Im Fokus des Franchisemarketings steht zu gleichen Teilen das Umsatz-, Partner- und Standortwachstum. Markenfranchise sorgt dabei für eine engpasskonzentrierte und ressourcenschonende Entwicklung des Franchisemarketings, das auf Dauer ausgelegt ist und für alle attraktiv sowie umsetzbar bleibt.
Die Franchisepartnerschaft
Die Ausgestaltung der Franchisepartnerschaft leistet einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des jeweiligen Franchisesystems, also des Franchisegebers und des Franchisenehmers. Einseitig ausgelegte Franchisepartnerschaften, die beispielsweise den Franchisenehmer übervorteilen, werden schon in mittlerer Frist den Franchisegeber scheitern lassen. Je stärker das Ungleichgewicht ist, umso schneller reagiert die benachteiligte Partei. Diese strebt dann danach die Partnerschaft aufzulösen, idealerweise zu Lasten des Franchisegebers, von dem scheiternde Franchisenehmer oftmals Schadensersatz verlangen.
Erfolgreiche Franchisepartnerschaften bauen daher auf eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung ihrer Franchisenehmer an den lokalen und regionalen Märkten. Ihr Wachstum und ihre Profitabilität wird von den jeweiligen Franchisezentralen der Systeme so gefördert, dass attraktive Gewinne sowohl beim Franchisegeber wie auch beim Franchisenehmer entstehen können. Je leichter dies gelingt, umso höher wir das Ansehen der Franchisepartnerschaft im Allgemeinen und des Franchisegebers im Speziellen sein.
Hinter der positiven Entwicklung der Franchisepartnerschaften steht immer ein klares und unmissverständliches Führungssystem. Der Franchisegeber bleibt zu jederzeit der Systemkopf, der die Ausrichtung und den Inhalt der Franchisepartnerschaft bestimmt und vertraglich fixiert. Der Franchisenehmer hat demgegenüber eine klare Anspruchsgrundlage, die er konsequent und erfolgreich einfordert.
Franchise ist eben im Kern keine Partnerschaft der Herzen, sondern vielmehr eine auf Sympathie, Empathie und Verbindlichkeit bauende arbeitsteilige Marktbearbeitung. Ihre strategische und operative Grundlage beschreibt Markenfranchise entlang vieler nationaler und internationaler Vorbilder.