top of page
Peckert Logo in weiss

Expertenprofil

FELIX PECKERT

Felix Peckert berät und begleitet seit 1988 Franchisegeber jeder Größe und jeden Alters. In über 350 Projekten war er als Berater, Coach und Interimsmanager tätig. Seine Schwerpunkte sind der Systemaufbau, die Systemführung, das Franchisemarketing und die Partnergewinnung.

  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube

Persönliches

Felix Peckert stellt sich persönlich vor

Spezialisiert auf die Expansion von Franchise-, Lizenz- und Vertriebssystemen berate und begleite ich seit über 35 Jahren Unternehmer, Franchise-Geber und Verbundgruppen beim Systemauf- und -ausbau, der Geschäfts- und Systemführung sowie der Marketing- und Vertriebsleitung. Im Ergebnis erreiche ich, dass die System-Expansion, -Stabilität  und -Profitabilität gemeinsam mit dem Franchisegeber und seinem Team ausgebaut und gefestigt wird.

Mit Markenfranchise habe ich gemeinsam mit führenden Franchise-Anwälten einen Gedanken- und Ordnungsrahmen entwickelt. Markenfranchise macht die erfolgsrelevanten Konzeptbausteine und Prozesse sichtbar und führt sie zu einer klar strukturierten Systematik zusammen.

Als Autor und Herausgeber habe ich über 100 Fachbeiträge und -Bücher über Franchise veröffentlicht. Ich bin ordentliches Mitglied im Deutschen Franchise Verband (DFV) und dort auch assoziierter Experte. 

Als Berater und Interim Manager habe ich das von mir 2000 gegründete Kompetenzteam Markenfranchise an meiner Seite. Dieses macht es mir möglich, die notwendigen Leistungsbausteine ohne Reibungsverluste, koordiniert und budgetoptimiert abzubilden. 

Abstrakte Linien

Was ich Ihnen biete

Um bestmögliche Ergebnisse für Sie zu erzielen, arbeiten mein Team und ich stets effizient und engpasskonzentriert. Gemeinsam mit uns gelingt es Ihnen in kürzerer Zeit und mit geringerem Budget, Ihre Ziele zu erreichen. Dabei verfolge ich einen Ansatz, der von strategischer Kreativität und hoher Nachhaltigkeit geprägt ist.

Wie ich Ihr Projekt angehe

Ihre Herausforderungen und Anforderungen werden in klar abgegrenzte Leistungsbausteine geordnet. Ihre Ziele können nun passgenau definiert, die notwendigen Ressourcen zugeordnet, das Budget aufgestellt und eine übergreifende Projektplanung erarbeitet werden. Nach dem Kick-off werden die Arbeitsergebnisse, die Zielerreichung und die Budgettreue regelmäßig kontrolliert und sich eventuell ergebende Potentiale gehoben.

Warum ich tue, was ich tue

Franchise und Marketing begleiten mein gesamtes Berufsleben und sind zur Leidenschaft geworden. Es erfüllt mich jeden Tag aufs neue, Menschen im Berufsalltag zu begleiten sowie verantwortlich handelnde Unternehmer und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, eine profitables System mit selbstständigen Partnern und einer zunehmend bekannter werdenden Marken in Deutschland und darüber hinaus aufzubauen.

Warum Peckert?

Der ideale Begleiter für Ihre Franchise-Expansion!

Gemeinsam mit spezialisierten Rechtsanwälten, Marketingexperten und selbst als Franchiseberater in Deutschland und Österreich berät und begleitet Felix Peckert seit mehr als 35 Jahren angehende, junge und etablierte Franchisegeber beim Auf- und Ausbau von Franchise- und Lizenzsystemen.

01

Über 35 Jahre Erfahrung

Als Berater und Interim Manager habe ich seit 1988 über 350 Franchisegeber begleitet.

03

Zielorientierte Systemführung

Franchisezentralen aufbauen und als profitables und zugleich magnetisches Kompetenz- sowie Leistungszentrum des Franchisesystems etablieren.

05

Interim Management

Geplante Strategien und definierte Expansionspfade in Ihrem Franchisesystem aufbauen über einen definierten Zeitraum  umsetzen und nachfolgend reibungslos übergeben.

02

Aufbau von Franchise- Lizenz- und Verbund-Systemen

Entwicklung von effektiven Franchisestrategien und Vertragspaketen sowie eines wirkungsstarken Know-how Managements.

04

Franchisemarketing- und Kommunikation

Franchisepartner effektiv finden und binden sowie nachhaltig durch entsprechendes Endkunden-Marketing zum Erfolg führen.

06

Kompetenzteam Markenfranchise

Mein Team setzt sich zusammen aus Rechts-anwälten und Marketing-experten. Gemeinsam haben wir bereits mehrere hundert Franchise-Projekte begleitet.

Abstrakte Linien

Meilensteine

Mein Weg in der Franchise-Wirtschaft

Über 35 Jahre als Unternehmer und die Erfahrung aus über 350 Franchiseprojekten haben mich zu dem reifen lassen, der ich heute bin. Hier finden Sie eine Auswahl meiner prägnantesten Meilensteine als Unternehmer und Franchise-Berater:

Vor mehr als 35 Jahren habe ich aus dem Studium heraus den Entschluss gefasst, mich als Unternehmensberater für Franchisegeber selbstsändig zu machen.

Geschäftsführung des deutschen Franchiseverbands

1997/1998

1999 startete ich den ersten von 12 aufeinanderfolgenden Presseabende für die Franchisewirtschaft und baute damit mit beispielhaften Franchisegebern eine unabhängige und alleine faktenbasierte Darstellung der deutschen Franchisewirtschaft auf.

Veröffentlichung "Franchise und Kooperation - das Jahrbuch für die Selbstständigkeit mit System"

2001

Bis zur Einführung des Credit Point Systems hatte ich die Freude, Studierende im Franchise zu unterrichten und zu prüfen.

Erstes Bildungsforum Franchise für Franchisegeber

2006

2011 wurde ich von den Veranstaltern des Bonner Tags des Franchiserechts in den Veranstalterkreis eingeladen. Die jährliche Treffen der Franchise-Geber wird seitdem von mir im Themenbereich Franchise-Strategie und -Marketing mitgestaltet.

Grundsteinlegung Peckert & Partner, Online Marketing Agentur für Franchise-Geber

2022

Start als Marketingberater und -Leiter für Franchisegeber

1988

1998 habe ich als Interim Manager die Geschäftsführung der wichtigsten Interessenvertretung der deutschen Franchise-Wirtschaft übernommen.

Einladung zum ersten unabhängigen Presseabend für die Franchise-Wirtschaft

1999

2001 erfolgte im Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die erste Veröffentlichung meines bis 2008 jährlich erschienenen Jahrbuchs und Ratgebers für die Franchise-Wirtschaft.

Lehrbeauftragter der European School of Business (EBS) Oestrich-Winkel

2005

2006 bis 2013 veranstaltete ich acht mal in Folge das Bildungsforum Franchise. 15 bis 30 Teilnehmer besuchten den jährlichen Erfahrungsaustausch und besuchten das hochkarätig besetzte Seminarprogramm.

Mitveranstalter des Bonner Tag des Franchiserechts

2011

2022 habe ich den Grundstein für die Online Marketing Agentur für Franchisegeber "Peckert & Partner" gelegt. Meine 35 Jahre Franchise-Erfahrung habe ich in diesem Rahmen mit der Erfahrung aus über 20 Jahren Grafik & Design sowie über 20 Jahren Online- und Performance Marketing kombiniert.

Beispiele aus über 350 Beratungsmandaten

Das Leistungsportfolio und die Beratungsaufträge verlangen in vielen Fällen eine solide und verlässliche Geheimhaltung. Daher wird auf die Nennung von Marken und/oder Unternehmen zu den jeweiligen Auftragsbeschreibungen generell verzichtet. In den mehr als 35 Jahren habe ich über 350 Unternehmen beraten und/oder begleitet. Mehr als 40 von ihnen zählen heute zu den erfolgreichsten Franchisesystemen am deutschen Markt.

Systemgastronomie, Pizza-Delivery

Begleitung der geschäftsführenden Gesellschafter auf dem Weg von 10 zu über 300 Franchisepartnern.

 

Aufgaben:

Entwicklung Franchise-Strategie,

Partnerakquisition,

Öffentlichkeitsarbeit,

Systemführung,

Krisenmanagement

 

Die knapp 20-jährige Zusammenarbeit endet mit dem erfolgreichen Verkauf des Systems an einen internationalen Marktführer.

Über 100 Beiträge, erschienen in führenden Medien, stammen von mir oder zitieren mich

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Zeit, Financial Times Deutschland, General-Anzeiger-Bonn, Focus Money, Pro7, Die Welt, ARD, ZDF, Welt der Wunder, Handelsblatt, uvm.

Lernen Sie Felix Peckert persönlich kennen

Machen Sie jetzt den ersten Schritt. Gerne lade ich Sie zu einem ersten Telefonat und einer anschließenden Arbeitssitzung ein - natürlich honorarfrei bei mir in Bonn oder Online per Zoom!

Kontakt

PECKERT GRUPPE

Schumannstraße 2B

53113 Bonn

T: 0228 911580

felix(at)peckert.de

DATENSCHUTZ | IMPRESSUM

MF_Logo.png
bottom of page