Stephan Michalik
Aufbau, Inhalt und Struktur der Franchise-Website
Für potenzielle Franchisepartner stellt der Beschluss, sich einem Franchise-System, eine wichtige Lebensentscheidung dar. In der Regel ist diese Entscheidung mit einer hohen finanziellen Investition und weitreichende Folgen auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg verbunden. In diesem Zusammenhang haben sie an den Franchisegeber hohe Erwartungen hinsichtlich des Nutzens, der Vorteile und der Leistungen, die das Franchise-System seinen Partnern bietet.
Eine optimale Franchise-Website hilft dabei, Ihre Expansion zu sichern
Auf der Franchise-Webseite stellt sich der Franchisegeber Interessenten für eine Partnerschaft vor. Damit bei den Nutzern ein konkretes Interesse geweckt wird, muss die Franchise-Website technisch, optisch und inhaltlich so attraktiv wie möglich umgesetzt werden.
Eine auf die Zielgruppe ausgerichtete, professionelle Franchise-Website ist für die Gewinnung von Franchisepartnern Grundlage und Voraussetzung. Mit einer optimalen Website für Franchise-Interessenten können viele Leads gewonnen werden. Sie als Franchisegeber profitieren so unmittelbar von einem stetigen Interessentenzustrom und gewinnen leichter neue Franchisepartner, die Ihr Wachstum und Ihre Rentabilität auf lange Sicht aufrechterhalten und ausbauen.
Der Informationsgehalt und der Vertrauensaufbau sollten bei der Umsetzung im Vordergrund stehen. Die Franchise-Website muss unbedingt die Alleinstellungsmerkmale (=USP, unique selling proposition) und Werte sowie die Vision des Franchisegebers repräsentieren.
Aufbau und Struktur einer Franchise-Internetseite
Die Inhalte der Franchise-Website müssen für den Nutzer logisch strukturiert werden.
Die Website-Struktur ist der Aufbau der Franchise-Website. Grundsätzlich gilt: Jede Website sollte einer Hierarchie folgen, die sich in deren Menüpunkten bzw. Verzeichnissen widerspiegelt. Unter jedem Punkt liegen weitere Unterseiten, die ebenfalls der Website-Hierarchie folgen.
Sollten Sie sich für mehrere Franchise-Unterseiten im Rahmen einer Multi-Domain-Strategie entscheiden, lautet Ihre Kernaufgabe bei der Entwicklung einer sinnvollen Franchise-Website-Struktur, Themen zu strukturieren und zu entscheiden, auf welcher Ebene jedes einzelne Thema sichtbar ist. Daraus ergibt sich der Website Aufbau.
Die einzelnen Website-Bereiche werden auch als Silos bezeichnet. Hier eine vereinfachte, beispielhafte Website-Struktur für einen Feinkost-Händler.
Empfohlene Inhalte einer Franchise-Website
Wir empfehlen für eine Franchise Internetseite die folgenden Inhalte:
Vorstellung Franchisesystem: Was wird geboten?
Gemeint ist die Darstellung von Nutzen und Vorteilen des Franchisesystems sowie die Beschreibung der Alleinstellungsmerkmale des angebotenen Partnerschaftsmodells. Wichtig ist an dieser Stelle auch die Darstellung der Leistungen des Franchisegebers gegenüber seiner Partner. Ebenfalls als sinnvoll erwiesen hat sich die Kommunikation der Einstiegsgebühren und laufenden Gebühren für Franchisepartner.
Anforderungen und Bedingungen an Franchisenehmer: Wer wird gesucht?
Ein wichtiges Element für eine erste Vorqualifikation der Interessenten ist die Beschreibung der Anforderungen des Franchisegebers an seine Franchisepartner. Welche Qualifikationen, welche persönlichen Voraussetzungen sollten Interessenten mitbringen? Beispiele hierfür sind das erforderliche Eigenkapital, persönliche Eignung (Führungsgeschick, geistige und körperliche Fitness oder Kommunikationstalent).
Vorstellung des Franchisegebers
Der Franchisegeber stellt sich persönlich vor. Durch die persönliche Darstellung des Gründers, der Vorstellung seiner Werte und Vision wird Transparenz erzeugt sowie Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufgebaut
Zahlen, Daten, Fakten
Die Darstellung des Franchisesystems in Zahlen: Anzahl Mitarbeiter, Gründungszeitpunkt, Anzahl der Standorte, Anzahl der Endkunden oder Mitglieder. Dies möglichst nicht nur nüchtern, sondern auch werblich darstellen! (Storytelling). Umsatzprognosen für Standorte, wenn möglich, eignen sich hier auch hervorragend.
Bewertungen, Auszeichnungen
Falls diese vorhanden sind unbedingt Auszeichnungen und Preise integrieren. Dies schafft Wertigkeit. Auch Bewertungen von Franchisepartnern oder Endkunden zu integrieren ist in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll.
Testimonials, erfolgreiche Partner stellen sich vor
Die Vorstellung erfolgreicher und glücklicher Franchisepartner ist Ihr Trumpf in der Gewinnung neuer Franchisepartner. Hier müssen sich unbedingt reale, authentische Franchisepartner mit Text und Bild vorstellen. Empfehlung: auch Videoformate einsetzen.
Standortübersicht
Eine Übersicht über die bereits vorhandenen Standorte und über die noch verfügbaren Standorte bietet Transparenz und zeigt, wo Standorte von neu hinzukommenden Franchisepartner besetzt werden sollen. So lässt sich eine sinnvolle Vorqualifikation, ohne großen Aufwand, umsetzen.
Beschreibung des Weges vom Onboarding zur Partnerschaft
Darstellung des Onboarding Prozesses: Welchen Weg geht ein Interessent von der initialen Kontaktaufnahme bis hin zum unterschriebenen Franchisevertrag? Die Darstellung dieses Prozesses schafft Transparenz und Vertrauen.
Fragen & Antworten
Auch als FAQ (frequently asked questions) bezeichnet. Dies bietet Interessenten im Entscheidungsprozess Informationen. Hier sollten tatsächlich relevante Fragen in gebündelter Form auf Ihre Franchise-Website integriert werden. Im weiteren Verlauf und nach den ersten Gesprächen mit Interessenten sollten diese Fragen und Antworten ergänzt und/ oder ersetzt werden.
Kontakt
Bieten Sie einfache, schnelle und unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten: Kontakt per Telefon, Mailformular, Mailadresse, Chatmöglichkeit, Möglichkeit zur Terminbuchung.
Und: Die Handlungsaufforderung nicht vergessen! Eine klare und eindeutige Handlungsaufforderung oder call-to-action muss prominent platziert werden.