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ein Franchise gründen - Erfolgreiche Expansion als Franchisegeber

35 JAHRE ERFAHRUNG + 100 PLUS MANDANTEN

Franchiseberater und -Experte Felix Peckert

Franchiseberatung Für den Systemaufbau und die Systemführung
Nutzen Sie die 35-jährige Erfahrung von Franchiseexperte Felix Peckert und dem Kompetenzteam Markenfranchise

 

Seit 35 Jahren begleitet und berät Felix Peckert mit spezialisierten Rechtsanwälten, Marketingexperten und selbst als Franchiseberater in Deutschland und Österreich angehende, junge und etablierte Franchisegeber beim Auf- und Ausbau von Franchise- und Lizenzsystemen.

 

Sie beginnen mit uns honorarfrei und in einem kurzen und kompakten Onlinetreffen arbeiten wir die sich aus Ihrem Betriebstypen ergebenden Entwicklungspotenziale und Wachstumschancen heraus. Wir entwickeln gemeinsam die für Sie ideale Franchisestrategie, ein effizientes Know-how Management, das dazu passende Vertragspaket sowie zielführende Franchisekommunikations- und -Marketingkonzepte. Wo nötig, kümmert sich Franchiseexperte Felix Peckert als Interimsmanager vor Ort um die Umsetzung der geplanten Strategien und Konzepte.

Erfahren Sie jetzt mehr!
Ganzheitliche Beratung beim Auf- und Ausbau von Franchisesystemen

In enger Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam Markenfranchise berät Sie Felix Peckert zu sämtlichen Aufbau- und Entwicklungsprozessen Ihres Franchisesystems. Dabei umfasst unser Leistungsspektrum:

  • Die Entwicklung einer Franchisestrategie mit dem dazu passenden Franchisevertragskonzept, die den Expansionspfad Ihres Franchisesystems vorgeben und eine ressourcenschonende sowie schnelle Markterschließung ermöglichen,

  • die Erarbeitung eines effizienten Know-how Managements (inklusive Franchisehandbuch und begleitender Leitfäden), damit Ihre Franchisenehmer optimal befähigt und in Ihr Franchisesystem integriert werden können,

  • die Gestaltung eines zielführenden Franchisemarketing- und -Kommunikationskonzeptes, damit nicht nur Franchisenehmer, sondern auch Kunden erfolgreich gewonnen und gebunden werden können,

  • Das Erstellen des Franchisevertrages, der nicht nur die Partnerakquisition erleichtert, sondern die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien rechtssicher regelt und auch gerichtlichen Auseinandersetzungen standhält und

  • Die Umsetzung der geplanten Strategien und Konzepte durch Felix Peckert als Interimsmanager in Ihrer Franchisezentrale.

Jetzt mehr erfahren und kostenloses Erstgespräch vereinbaren
MACHBAR:

Wir übernehmen Verantwortung und erarbeiten gemeinsam die zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Team passenden Strategien, Konzepte und Wege.

VERKAUFBAR:

Wir optimieren Ihre Kommunikations- und Vertriebsprozesse und erleichtern Ihnen so, Ihr Franchiseangebot effektiv zu platzieren und nachhaltig zu verkaufen.

UMSETZBAR:

Ihre Ziele und Möglichkeiten bilden, gemeinsam mit unserer breiten und jahrzehntelangen Franchiseerfahrung, eine nachhaltige Basis, mit der Sie Ihr Franchisesystem effektiv und unmittelbar zum Erfolg führen können.

Franchiseberater Felix Peckert im Business-Anzug
Starten Sie JETZT:
+49 (0) 22 8911580
info(at)peckert.de

 
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Ein Franchise gründen

 

Markenfranchise ist der strategische und operative Rahmen für den Aufbau von Franchisesystemen und die Führung sowie Expansion von etablierten und wachsenden Systemen. Vor über 20 Jahren entwickelt, hat sich Markenfranchise seitdem in über 100 Projekten zum Auf- und Ausbau von Franchisesystemen bewährt und wird auch heute  stetig optimiert und fortentwickelt.

Markenfranchise baut auf einen, sich an den Engpässen des jeweiligen Betriebstypen des Franchisegebers orientierenden Systemaufbau- und Entwicklungsprozess, der Franchisegeber in nur fünf Schritten zu einem individuellen, effektiven und verkaufbaren Franchisevertrag führt.

Schritt 1: Leistungskraft des Pilotbetriebs bzw. Benchmarks offenlegen und verfügbar machen

Der Erfolg eines Franchisesystems hängt zu großen Teilen vom persönlichen und unternehmerischen Erfolg der beteiligten Franchisenehmer ab. Daher gilt es, die erfolgskritischen operativen Prozesse Ihres Betriebstypen verfügbar zu machen, sodass es Ihren Franchisenehmern einfach fällt, ihr Vertragsgebiet erfolgreich zu bearbeiten.

Kernelemente sind der Einkauf, das Marketing und die Leistungserstellung. Zu den entscheidenden Herausforderungen in den Betrieben der Franchisenehmer entwickeln sich heute zunehmend die Bereiche Personal, Betriebsführung und After-Sales.

Schritt 2: Expansionssystematik des Franchisegebers und des Franchisenehmers bestimmen

Die Wachstumschancen und -erfolge bestimmen die Zufriedenheit von Franchisenehmer und Franchisegeber gleicherweise mit. Franchisegeber und Franchisenehmer sollten sich dabei gegenseitig fördern. Franchisesysteme sollten ihren Franchisenehmern die Möglichkeit bieten ihr Alltagsgeschäft auf Mitarbeiter delegieren zu können. Dies ermöglicht den Franchisenehmer sich auf die Unternehmensführung und die kontinuierliche Markterschließung zu konzentrieren.

Schritt 3: Gewinn- und Ertragsstruktur des Franchisegebers und Franchisenehmers bestimmen

Der Herzschrittmacher eines Franchisesystems ist die Franchisezentrale. Gewinne werden hier insbesondere über die Franchisegebühren, Kickbacks und, je nach System, Handelsmargen realisiert. Der Aufwand, den jeder Franchisegeber im Gegenzug zu den Franchiseeinnahmen tragen muss, liegt in der Personalstruktur, dem Zentraleinkauf, dem Marketing und weiteren Kostenträgern begründet. Die Stärken des Leistungsangebots von Franchisegebern stellen seinen USP dar und sind gleichzeitig ein wichtiger Wettbewerbsvorteil seiner Franchisenehmer gegenüber kleineren Unternehmen. Es benötigt eine solide Einnahmen-/ Ausgaben-Projektion, damit diese Stärken aufgebaut werden können, ohne die eigene Leistungsfähigkeit zu überschreiten und die Profitabilität des Franchisegebers entsprechend zu sichern.

Schritt 4: Franchisestrategie und Konzept des Franchisevertrages aufstellen

Obwohl sich alle erfolgreichen Franchisesysteme in groben Zügen zu 80% ähneln, liegt jedem Franchisesystem im Detail eine individuelle Franchisesystematik zugrunde. Es sind die übrigen 20%, die über Erfolg oder Stillstand entscheiden. Mit dem Blick aufs Detail, unterscheiden sich die am Markt agierenden Systeme im Hinblick auf Arbeits- und Aufgabenverteilung, Regelungen der Zusammenarbeit und des Miteinanders, Recht und Pflichten der Franchisegeber und Franchisenehmer, die jeweiligen Anforderungen an die Standort- und Systemführung sowie an die jeweilige Ertrags- und Gebührenstruktur.

Die dazu passende Systematik zur Expansion für Franchisegeber und Franchisenehmer auszuarbeiten, zu optimieren und in die vorliegende Franchise- und Führungssystematik zu integrieren sowie diese im Vertragskonzept dem Bedarf entsprechend festzuhalten, ist essenziell.

Schritt 5: Franchisevertragsdokumente anfertigen lassen

Ein sinnvoller Franchisevertrag und die begleitenden Dokumente unterstützen den Franchisevertrieb Ihres Franchisesystems und behindern diesen nicht. Markenfranchise baut dazu auf einen vertriebsorientierten und engpasskonzentrierten Prozess. Selbst kompakte und komplexe Franchiseverträge können damit in einen zielführenden Vertriebs- und Beratungsprozess eingebaut und Franchisenehmer-Zielgruppe verständlich vermittelt werden. Dies führt bei den Interessenten und späteren Franchisenehmern zu der notwendigen Akzeptanz des an sich unhandlichen und sperrigen Werks „Franchisevertrag“.

Das Franchisevertragspaket besteht aus vier Elementen:

  1. Geheimhaltungserklärung (legt nachhaltiges Interesse offen)

  2. Vorvertrag inkl. Gebietsreservierung (zeigt auf, ob eine Franchisepartnerschaft tatsächlich angestrebt wird)

  3. Franchisevertrag (regelt die Franchisepartnerschaft)

  4. Gebietsentwicklungsvereinbarung (legt fest, ob und inwieweit der Franchisenehmer das von ihm gewollte Vertragsgebiet zu bearbeiten beabsichtigt)

 

Praxistipp: Kostenfreie Franchiseberatung nutzen

Felix Peckert lädt gründende, wachsende und etablierte Franchisegeber zu einer kostenfreien, auf Ihre jeweilige Entwicklungsphase abgestimmte Franchiseberatung ein. Sie umfasst einen einstündigen Zoom, in dem er die Herausforderungen annimmt, Markenfranchise skizziert und einen möglichen Lösungspfad aufzeigt. Schwerpunkte, in denen seine Erfahrungen voll zum Tragen kommen, sind: (1) Partnerakquisition (vom Leadmarketing bis zur Vertragsunterschrift), (2) Franchisenehmerführung (vom Aufbau der Franchisezentrale bis zum Umsatz und Markenaufbau), (3) Know-how-Dokumentation (vom ersten Leitfaden bis zum Franchisehandbuch) und (4) Franchisesystemkrise (vom ersten Widerstand einzelner bis zur komplexen sich selbstverstärkenden Gruppendynamik).

Felix Peckert

Seit knapp 35 Jahren berät und begleitet Felix Peckert neugründende, junge, wachsende und etablierte Franchisegeber als einer der führenden Strategie-, Expansions- und Marketingberater in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

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