
Franchisegeber werden - Bauen Sie jetzt Ihr eigenes Franchisesystem auf
35 JAHRE ERFAHRUNG + 100 PLUS MANDANTEN

Franchiseberatung Für den Systemaufbau und die Systemführung
Nutzen Sie die 35-jährige Erfahrung von Franchiseexperte Felix Peckert und dem Kompetenzteam Markenfranchise
Gemeinsam mit spezialisierten Rechtsanwälten, Marketingexperten und selbst als Franchiseberater in Deutschland und Österreich berät und begleitet Felix Peckert angehende, junge und etablierte Franchisegeber beim Auf- und Ausbau von Franchise- und Lizenzsystemen.
Sie starten mit uns honorarfrei und erarbeiten in einem kurzen und kompakten Onlinetreffen die sich aus Ihrem Betriebstypen ergebenden Entwicklungspotenziale und Wachstumschancen. Gemeinsam entwickeln wir eine auf Ihre Ziele als Franchisegeber zugeschnittene Franchisestrategie, ein effizientes Know-how Management, ein sinnvolles Vertragspaket sowie zielführende Franchisekommunikations- und -Marketingkonzepte. Bei entsprechendem Bedarf setzt Felix Peckert die ausgebarbeiteten Strategien und Konzepte gerne auch bei Ihnen vor Ort als Interimsmanager um.
Beratung für den Auf- und Ausbau von Franchisesystemen
Wenn Sie beabsichtigen, aus Ihrem bestehenden und erfolgreichen Geschäftsmodell heraus ein Franchisesystem zu entwickeln und Franchisegeber werden möchten, unterstützt Sie die Peckert Gruppe gerne beim Systemaufbau sowie beim Systemausbau.
Franchisestrategie und Vertragskonzept
Gemeinsam entwickeln wir eine, auf Ihre Ziele als Franchisegeber zugeschnittene Franchisestrategie mit dem geeigneten Franchisevertragskonzept, die eine nachhaltige Markterschließung ermöglichen. Das Vertragskonzept dient in der Folge den erfahrenen und versierten Franchiseanwälten des Kompetenzteam Markenfranchise als Briefing für die Erstellung des Franchisevertrages.
Know-how Management
Um sicher zu stellen, dass Ihre Franchisenehmer das von Ihnen zur Verfügung gestellte Geschäftsmodell optimal umsetzen können, erarbeiten wir mit Ihnen ein effektives und ressourcenschonendes Know-how Management mit dem entsprechenden Franchisehandbuch und begleitender Leitfäden.
Franchisekommunikation und -Marketing
In enger Zusammenarbeit mit den Marketing- und Onlineexperten des Kompetenzteam Markenfranchise arbeiten wir ein zielführendes Franchisekommunikations- und -Marketingkonzept aus, das eine breitere Bekanntheit aufbaut, Franchisenehmer gewinnt und zu mehr Umsatz führt.
Profitieren Sie von der 35-jähringen Erfahrung von Franchiseexperte Felix Peckert und vermeiden Sie von vornherein typische Fehler sowie gängige Irrtümer beim Auf- und Ausbau von Franchisesystemen.
Jetzt mehr erfahren und kostenloses Erstgespräch vereinbaren
MACHBAR:
Wir übernehmen Verantwortung und erarbeiten gemeinsam die zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Team passenden Strategien, Konzepte und Wege.
VERKAUFBAR:
Wir optimieren Ihre Kommunikations- und Vertriebsprozesse und erleichtern Ihnen so, Ihr Franchiseangebot effektiv zu platzieren und nachhaltig zu verkaufen.
UMSETZBAR:
Ihre Ziele und Möglichkeiten bilden, gemeinsam mit unserer breiten und jahrzehntelangen Franchiseerfahrung, eine nachhaltige Basis, mit der Sie Ihr Franchisesystem effektiv und unmittelbar zum Erfolg führen können.
Franchisegeber werden
Für den Aufbau neuer Franchisesysteme sowie für die Führung und den Ausbau etablierter Systeme initiierte Felix Peckert 1999 mit Markenfranchise einen strategischen und operativen Expansions- und Führungsrahmen. Dieser hat sich bis heute in über einhundert Projekten rund um die Expansion und Führung von Franchisesystemen ganz praktisch und im Alltag bewährt.
Der Prozess zum engpasskonzentrierten Aufbau von Franchisesystemen und deren Fortentwicklung setzt sich aus acht Arbeitsschritten zusammen:
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Die Stärken des Pilotbetriebs werden erarbeitet und kurz, meist in Stichworten, dokumentiert.
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Die Expansions- und Führungssystematik wird beleuchtet und mit dem Fokus auf die Franchiseexpansion fortentwickelt.
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Die Ertrags- und Gewinnbasis des Franchisegebers wird entwickelt und vor dem Hintergrund der Chancen und Risiken reflektiert.
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Die konkrete Franchisestrategie wird, gemeinsam mit dem passenden Vertragskonzept und auf Basis der vorliegenden Ergebnisse, erarbeitet.
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Das Franchisevertragspaket wird von franchiseerfahrenen Rechtsanwälten (z.B. aus dem Kompetenzteam Markenfranchise und hier zum Pauschalpreis) aufgesetzt und abgestimmt.
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Die Partnerakquisition und das Franchisemarketing werden vorbereitet und kurz getestet und mit den ersten Erfolgen im Rücken ausgerollt.
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Die Aufnahme der Franchisepartner wird vorbereitet, die gewollten Leistungsbausteine der Franchisepartnerschaft aufgebaut und die Mitarbeiter in ihren Aufgaben geschult.
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Die entstehende und sich Schritt für Schritt aufbauende Franchisezentrale beginnt mit dem gewollten Schulungs- und Ausbildungsprozess für Franchisenehmer und beginnt damit, die ersten Leitfäden für Franchisenehmer, als Vorläufer zum Franchisehandbuch, zu schreiben.
SCHRITT 1: STÄRKEN DES PILOTBETRIEBS
Die Erfolge der ersten Franchisenehmer bestimmen den Erfolg des Systemauf- und -ausbaus maßgeblich. Nicht selten erkennt man in diesem ersten Schritt die Weiche zwischen Erfolg und Misserfolg. Damit kommt den Stärken des Pilotbetriebs und deren Vermittlung an die kommenden und aktiven Franchisenehmer eine besondere, wenn nicht sogar die entscheidende, Rolle zu. Die wichtigsten und entscheidenden Prozesse sollten so aufbereitet werden, dass sie für den Franchisegeber leicht zu schulen und für den Franchisenehmer gut zu verstehen und anzuwenden sind.
SCHRITT 2: EXPANSIONS- UND FÜHRUNGSSYSTEMATIK
Die Wachstums- und Entwicklungschancen innerhalb eines Franchisesystems beeinflussen die Zufriedenheit von Franchisegeber und Franchisenehmer. Franchisenehmern sollte die Möglichkeit geboten werden zu wachsen. Im besten Fall gelingt es ihnen so groß zu werden, dass sie das operative Alltagsgeschäft hinter sich lassen können. Sie konzentrieren sich dann auf ihr Wachstum und überlassen den Alltag ihren, auch dank des Franchisesystems, gut geschulten Mitarbeitern.
SCHRITT 3: ERTRAGS- UND GEWINNBASIS
Der Franchisegeber schöpft seinen Umsatz und Gewinn aus vielen Quellen. Die wichtigsten sind (1) die Vorvertrags- und Einstiegsgebühren, die ein Franchisenehmer zu Beginn der Franchisepartnerschaft zahlt, (2) die meist vom Umsatz des Franchisenehmers abhängigen laufenden Franchisegebühren und (3) die vom Einkaufsvolumen des Franchisenehmers abhängigen Rückvergütungen der Lieferanten. Zusätzliche Einnahmequellen können weiteren, zum Teil beachtliche Leistungsgebühren und/oder -honorare, z.B. für Werbung, IT und Ausbildung, entspringen. Die Planung dieser Einnahmequellen ist mit etwas Erfahrung keine große Herausforderung. Eine entsprechende Musterrechnung bzw. -projektion wird von Felix Peckert in einem ca. zweistündigen Online-Workshop vermittelt.
SCHRITT 4 - FRANCHISESTRATEGIE UND VERTRAGSKONZEPT
Jedem erfolgreichen Franchisesystem liegt eine ausformulierte Franchise- und Expansionsstrategie mit einem dazu passenden Vertragskonzept zu Grunde. Sie zeigen konkret auf, wie der Franchisegeber seine Expansionsziele erreichen kann und skizziert dazu die drei entscheidenden Säulen des Franchisesystems und deren Zusammenspiel: (1) Franchisenehmerakquisition, (2) Franchisenehmermanagement und (3) Franchisemarketing. Darauf aufbauend wird insbesondere die Arbeits- und Aufgabenverteilung sowie die Bausteine Filial- und Systemführung, Franchisenehmerberatung und Franchisezentrale skizziert. Zum Abschluss ermöglichen die erarbeiteten Inhalte eine sinnvolle und zielführende Gebührenstruktur vorzugeben.
SCHRITT 5 - FRANCHISEVERTRAGSPAKET
Ein sinnvolles Franchisevertragspaket baut auf einem schriftlichen und durchdachten Vertragskonzept auf und umfasst vier Dokumente:
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Geheimhaltungserklärung
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Vorvertrag mit Gebietsreservierung
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Franchisevertrag inkl. Zielvereinbarungen
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Gebietsentwicklungsvereinbarung inkl. Expansionsplan
Da der Erstellungsaufwand überschaubar und dem betreuenden Rechtsanwalt in hohem Maße bekannt sein sollte, sollte die Erstellung des Franchisevertragspaketes von diesem zu einem Festpreis angeboten werden.
SCHRITT 6 – PARTNERAKQUISITION UND FRANCHISEMARKETING
Ein effektives Franchisemarketing, welches auf die Ziele von Franchisegebern einzahlt, besteht aus sechs, oftmals individuelle zu erstellenden, Bausteinen:
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Interessentenansprache
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Franchiseverkauf
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Preboarding
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Franchisekommunikation
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Partnermanagement
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Partnertransition
Der mit der Partnerakquisition und dem Franchisemarketing verbundene Aufwand sollte nicht unterschätzt werden. Wer hier an der falschen Stelle spart oder zu großzügig kalkuliert, wird schnell an die Grenzen seines möglichen Erfolgs stoßen. Es ist daher immer ratsam mit Profis zusammenzuarbeiten und/oder sich selber eine nachhaltige Expertise aufzubauen. Schwerpunkte bilden das Onlinemarketing, der Franchiseverkauf und die Interessentenberatung.
SCHRITT 7 – AUFNAHME VON FRANCHISENEHMERN
Die Aufnahme von Franchisepartnern fällt als ein wesentlicher Baustein in den Handlungsrahmen der Franchisezentrale, die dazu drei grundlegende Aufgaben erfüllt:
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Aufbau des Franchisemarketings und -vertriebs (hier: Interessenten ansprechen und binden)
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Aufbau des Franchisenehmerberatung (hier: Gründungsprozess und Start-up Prozess)
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Aufbau der Aus- und Fortbildung (hier: Anfangsschulung, Grundschulung und Start-up-Training)
Der Aufnahmeprozess von Franchisenehmer muss so aufgebaut werden, dass der Interessent zu keinem Zeitpunkt überfordert wird. Besonders sensibel ist dabei die Vertrauensbildung zwischen Franchiseverkäufer bzw. -Berater und Interessent. Nur wenn er gelingt, kann eine sinnvolle Franchisepartnerschaft aufgebaut und gestaltet werden.
SCHRITT 8 – FRANCHISEZENTRALE
Der Franchisezentrale werden drei grundlegende Aufgaben zuteil:
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Aufbau des Franchisesystems (Franchisevertrieb bis zu den Standorteröffnungen)
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Erschließung des Zielmarktes (vom Aufbau eines sinnvollen Umsatzes bis zur Standortexpansion)
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Unterstützung der Franchisepartner (von der allgemeinen Beratung über die Aus- und Fortbildung bis zur Einkaufs-, Marketing- und den IT-Services.)
Die Franchisezentrale muss darüber hinaus in der Lage sein, die im Franchisevertrag festgehaltenen Leistungsbausteine auf eine Art und Weise zu erbringen, sodass sie im betrieblichen Alltag tatsächlich weiterhelfen und die gewollte Partnerbindung entstehen kann.
TIPP:
Ein professioneller, beharrlicher und kontinuierlicher Auf- und Ausbau Ihres Franchisesystems ist erfolgskritisch, wenn Sie ein Franchise gründen. Besonders wichtig ist es bei der Ausgestaltung Ihres Franchisesystems dafür zu sorgen, dass auch Ihre Franchisenehmer ein stetiges und gesundes Wachstum realisieren können.
Felix Peckert
Als einer der führenden Franchise-, Expansions- und Marketingberater in Deutschland, Österreich und der Schweiz betätigt sich Felix Peckert seit 1988 in der Franchisewirtschaft. Er begleitet und berät angehende, junge, wachsende und etablierte Franchisegeber als Berater, Coach und Interimsmanager und hilft ihnen so, ihre Ziele zu erreichen.
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