Stephan Michalik
Die richtigen Texte für Ihre Franchise-Website (inkl. 12 Tipps!)
Bei der Texterstellung für Ihre Franchise-Website sprechen wir in erster Linie von Werbetexten. Bei Werbetexten oder Copywriting handelt es sich um nichts anderes als um das Verkaufen in schriftlicher Form. Die Texte einer Franchise-Website sollten demzufolge auf das Verkaufen des Franchisesystems fokussiert sein.
Kernbedürfnisse von Franchise-Interessenten
Bei der Texterstellung sollte auf die Erfüllung der Kernbedürfnisse von Menschen in einer immer komplexeren Welt Rücksicht genommen werden. Bei den Kernbedürfnissen in diesem Zusammenhang handelt es sich vor allem um: Sicherheit, Orientierung und Klarheit.
Diese Bedürfnisse der Interessenten sollten in der Kommunikation erfüllt werden. Voraussetzung dafür ist eine eindeutige Positionierung Ihres Franchisesystems. Fehlt diese klare Positionierung fällt meist auch das Texten schwer.
Die Ausarbeitung der Fragen wie „Was macht uns aus?“, „Wofür stehen wir?“, „Wen wollen wir erreichen?“ sind die Grundlage für eine Positionierung und macht es wesentlich leichter die passenden Worte zu finden.
Für die passenden Worte hier unsere praxisnahen 12 Tipps für bessere Werbetexte:
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Das Wichtigste am Anfang
Die wichtigsten Dingen müssen am Anfang stehen. Bei einer Franchise-Website im sofort sichtbaren Bereich. Die wichtigste Aussage steht am Anfang des Absatzes. Ein Hauptsatz zum Beispiel vor dem Nebensatz.
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Sprache, Tonalität
Wählen Sie eine einfache Sprache. Verwenden Sie nicht zu viele Fachwörter. Sie sollten Ihre Zielgruppe tatsächlich verstehen, um sie gezielt mit den richtigen Inhalten anzusprechen.
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Prägnante Sprache
Schreiben Sie kurze Sätze (mehr Punkte als Kommas). Lassen sie Dinge weg, die nicht zielgerichtet sind. Wer kennt es nicht?!: „In der Kürze liegt die Würze.“ Und vermeiden Sie Sätze über 2,3 oder mehr Zeilen.
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Modalverben vermeiden
Umgehen Sie vollständig den Gebrauch von Modalverben wie wollen, können, dürfen, müssen und sollen.
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Gute Überschriften
Alles beginnt mit der Überschrift. Oft endet es auch an dieser Stelle. 80% lesen die Überschrift, nur 20% den Rest. Achten Sie auf aussagekräftige Überschriften und Zwischenüberschriften.
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Zahlen einsetzen
Setzen Sie vor allen in Überschriften Zahlen ein, wie z.B.: „100% mehr Erfolg mit unserem bewährten System“ oder „In 7 Schritten mit uns zum Unternehmer!“ oder „In nur 6 Wochen zur Selbstständigkeit“
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Handlungsaufforderung nicht vergessen
Lösen Sie bei Ihren Interessenten eine Reaktion aus. Mit einer call-to-action/CTA fordern Sie Ihre potenziellen Franchisepartner zu einer Handlung auf. „Jetzt hier anfragen.“
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Korrekte Grammatik
Eigentlich selbstverständlich, aber leider sehen wir immer wieder schlechte Beispiele: Auch in der heutigen, schnelllebigen Zeit achten Sie bitte unbedingt auf eine ordentliche Grammatik.
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Qualität vor Quantität
Nicht eine Masse an Information ist entscheidend. Vielmehr kommt es darauf an, aussagekräftige, prägnante Texte zu verfassen.
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Nach der Texterstellung PAUSE!
Lassen Sie, wenn möglich, den von Ihnen mit unserer Checkliste erstellen Text ein paar Tage ruhen und gehen Sie diesen dann noch einmal in Ruhe Satz für Satz durch. Mit etwas zeitlichem Abstand finden Sie garantiert neue Ideen, kreative Formulierungen und sinnvolle Ergänzungen
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Keine Phrasen. Wir wiederholen: KEINE Phrasen!
Setzen Sie unter KEINEN Umständen Phrasen ein. Abgedroschene Formulierungen machen Texte langweilig und führen nicht zu einem Wiedererkennungseffekt.
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Und der letzte und beste Tipp: Lassen Sie sich helfen. Am besten von uns.
Wenn Sie nicht über die Zeit verfügen oder den Eindruck haben, Hilfe zu benötigen: schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne. Vereinbaren Sie jetzt mit uns einen Beratungstermin. Natürlich unverbindlich und kostenlos!