Die meisten Franchisegeber setzen auf neue Partner, um ihr Netzwerk zu vergrößern und die Expansion voranzutreiben. Das ist auch vollkommen richtig. Doch nachhaltiges Wachstum lässt sich nicht nur durch den Hinzugewinn neuer Partner realisieren – ebenso kann sich die Umsatzsteigerung und die Expansion der bestehenden Franchisepartner auszahlen. Ein entscheidender Hebel dabei: gezieltes Online-Marketing.

Warum Umsatzwachstum wichtiger ist als neue Partner
Am Hinzugewinn neuer Franchisepartner führt bei einer Franchise-Expansion kein Weg vorbei, erfordert jedoch hohe Investitionen in Werbung, Schulungen und laufende Betreuung. Spüren Franchisegeber zudem einen gewissen „Expansionsdruck“ laufen sie Gefahr, in der Selektierung von Franchise-Interessenten viele Kompromisse einzugehen. Letztlich wächst die Wahrscheinlichkeit, ungeeignetere Kandidaten ins Netzwerk aufzunehmen. Nicht selten sind in solchen Fällen beide Seiten, also Franchisegeber und Franchisepartner, schnell frustriert. Stattdessen kann eine Strategie, die sich auf das Umsatzwachstum innerhalb des bestehenden Netzwerks konzentriert, zielführender sein.
Mit der richtigen digitalen Marketingstrategie können Franchisegeber ihren Partnern helfen, mehr Kunden zu erreichen, höhere Umsätze zu erzielen und langfristig erfolgreicher zu sein. In der Folge können Ihre Franchisepartner ihr eigenes Filialnetz auf- und ausbauen – eine echte Win-Win-Situation, die zu unmittelbarem Franchise-Wachstum führt.
Onlinemarketing als Motor für Franchise-Wachstum
Die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Sichtbarkeit und Umsätze jedes einzelnen Franchisepartners zu steigern. Hier sind einige der effektivsten Maßnahmen:
1. Lokale SEO für bessere Sichtbarkeit
Viele Kunden suchen als erstes online nach lokalen Anbietern. Durch gezielte lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Franchisepartner bei Google & Co. besser gefunden werden. Wichtige Maßnahmen sind:
Optimierung des Google My Business-Profils,
Lokal relevante Keywords in Website-Texten nutzen und
Kundenbewertungen aktiv einholen sowie verwalten.
2. Social-Media-Marketing für regionale Kundenansprache
Facebook, Instagram und LinkedIn bieten perfekte Möglichkeiten, um auf lokaler Ebene Kunden zu erreichen. Franchisepartner profitieren hier insbesondere von:
Vorlagen für organische Social-Media-Posts,
Direktem Kundenkontakt und
Influencer-Kooperationen auf lokaler/ regionaler Ebene.
3. Performance-Marketing mit Google Ads & Social Ads
Gezielte Pay-Per-Click-Kampagnen (PPC) auf Google oder Facebook können die lokale Sichtbarkeit von Franchisepartner-Unternehmen stark erhöhen. Die zentrale Steuerung solcher Kampagnen durch den Franchisegeber spart den Partnern Zeit und sorgt für eine professionelle Umsetzung.
4. Content-Marketing & Blogging
Interessante, mehrwertstiftende und angebotsrelevante Inhalte ziehen Kunden an. Ein Blog mit lokalem Bezug oder ein Newsletter mit regionalen Informationen kann Franchisepartnern helfen, mehr Relevanz in ihrer Region zu erlangen und wiederkehrende Kunden zu gewinnen.
5. Automatisierung & CRM für bessere Kundenbindung
Dank digitaler Tools wie E-Mail-Automatisierungssoftware, Chatbots oder CRM-Systemen können Franchisepartner effektiver mit ihrer Zielgruppe kommunizieren, ihre Kundenkontakte dokumentieren sowie analysieren und so gezielt ihre Kundenbeziehungen verbessern.
Mehr Umsatz, mehr Erfolg – für alle
Gezieltes Onlinemarketing kann dazu beitragen, dass bestehende Franchisepartner leichter ihr volles Umsatzpotenzial ausschöpfen. Je nach Situation kann dies stabiler und profitabler als eine Expansion durch die Gewinnung neuer Franchisepartner sein.
Fazit: Digital denken, nachhaltig wachsen
Franchisegeber, die ihre Partner in den Bereichen SEO, Social Media und digitale Werbung gezielt unterstützen, schaffen ein starkes Netzwerk mit höherem Umsatz und zufriedeneren Franchisepartnern. So entsteht nachhaltiges Wachstum – ohne ständige Erstgespräche mit Kandidaten und Onboardings.
Mit Peckert & Partner haben Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite, um effektive Online-Marketing-Maßnahmen für Ihre Partner umzusetzen.
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