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Effektive Franchisekonzepte für eine erfolgreiche Expansion

20 JAHRE PLUS ERFAHRUNG + 100 PLUS MANDANTEN

Franchiseberater und -Experte Felix Peckert

FRANCHISEKONZEPT ERFOLGREICH ERSTELLEN

Nutzen Sie die ganze Kraft eines Franchisesystems!  

 

Mit über 30 Jahren Franchiseerfahrung in der Strategie-, Marketing-, Vertriebs- und Managementberatung gehört Felix Peckert mit dem Kompetenzteam Markenfranchise zu den führenden Franchiseberatungen in Deutschland und Österreich. 2000 initiierte er das Kompetenzteam Markenfranchise mit heute fünf renommierten Franchiseanwälten und drei erfahrenen Marketingspezialisten.

Gemeinsam mit uns gelingt es Ihnen in kurzer Zeit und mit geringem Budget, Ihr Franchisekonzept auf bewährte Wege zu setzen, Ihre Expansionsziele in den Mittelpunkt zu stellen und eine erfolgreiche Franchisepartnerschaft vorzuzeichnen.

Der Beratungsprozess der Peckert Gruppe startet unter der Leitung von Felix Peckert  honorarfrei mit einem kompakten Onlinetreffen und erarbeitet eine zu Ihren spezifischen Zielen und Chancen passende, erste Franchise Konzeptskizze.

UNSER MARKENFRANCHISE SERVICEVERSPRECHEN

Felix Peckert hat seit 1988 über 100 Franchisegeber in ihren drei zentralen Aufgaben beraten und begleitet: (1) Franchisemarketing (Qualifizierte Franchiseinteressenten finden und zum Franchisevertrag führen). (2) Franchisekommunikation (Franchisenehmer motivieren und an das eigene Franchisesystem binden). (3) Franchiseführung (Franchisezentralen aufbauen und als Kompetenzzentrum des Franchisesystems etablieren).

Für den Systemaufbau erhalten neue und junge Franchisegeber eine auf das Franchisekonzept fokussierte Beratung. Sie wird zusammen mit dem Franchisevertragspaket und dem honorarfreien Muster-Franchisehandbuch zum Pauschalpreis angeboten.

Für den Systemausbau erhalten wachsende und etablierte Franchisegeber eine umfangreiche und spezialisierte Beratung rund um ihr heutiges Franchise Konzept, die Chancen einer optimierten Franchisekonzeption sowie der dazugehörigen Systemführung und Franchisekommunikation.

Für die Umsetzung des Franchise Konzepts übernimmt Felix Peckert persönlich Verantwortung als Interim Manger und baut die Geschäftsbereiche Partnerakquisition, Aus- und Fortbildung sowie Marketingservices mit auf.

Jetzt mehr erfahren und kostenlosen leitfaden anfordern
MACHBAR:

Wir übernehmen Verantwortung und erarbeiten gemeinsam die zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Team passenden Strategien, Konzepte und Wege.

VERKAUFBAR:

Wir optimieren Ihre Kommunikations- und Vertriebsprozesse und erleichtern Ihnen so, Ihr Franchiseangebot effektiv zu platzieren und nachhaltig zu verkaufen.

UMSETZBAR:

Ihre Ziele und Möglichkeiten bilden, gemeinsam mit unserer breiten und jahrzehntelangen Franchiseerfahrung, eine nachhaltige Basis, mit der Sie Ihr Franchisesystem effektiv und unmittelbar zum Erfolg führen können.

Franchiseberater Felix Peckert im Business-Anzug
Starten Sie JETZT:
+49 (0) 22 8911580
info(at)peckert.de

 
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Franchise Konzepte

Franchise Konzepte beschreiben die Expansionssystematik von Franchisesystemen. Gemeint ist hiermit ein klar umrissener Plan des Franchisegebers zur Erreichung seiner Ziele im Hinblick auf die Markterschließung und der dazu nötigen Marktbearbeitung mit selbstständigen Franchisenehmern und ggfs. einem eigenen Filialsystem.

Franchise baut auf eine Partnerschaft von selbstständigen Unternehmern, die eine vom Franchisegeber vorgegebene Marktpräsenz (on- und offline) als Franchisenehmer vervielfältigen. Sie handeln auf eigene Rechnung und eigenem Risiko. Für die Nutzung des Know-hows, des Markenauftritts und der zentralen Dienstleistungen zahlen sie Franchisegebühren und überlassen dem Franchisegeber wichtige Arbeitsbereiche, wie z.B. den Zentraleinkauf und das Zentralmarketing.

Im Gegenzug entwickelt der Franchisegeber seine Marktpräsenz (z.B. den Betriebstyp und die Onlineaktivitäten) und sein Know-how (z.B. Rezepturen und Marketingkonzept) sowie dessen Vermittlung über sein Schulungs- und Beratungsangebot stetig weiter.

Das Franchise Konzept beschreibt die Franchisepartnerschaft

Besondere Bedeutung erhält das Franchise Konzept in all den Bereichen, wo das Zusammenwirken von Franchisenehmer und Franchisegeber in der Öffentlichkeit Wirkung zeigt. Drei Bereiche fallen da sofort ins Auge: (1) Die Reputation am Verbraucher- und Arbeitsmarkt. (2) Das Image, welches das Franchisesystem über den Erfolg von Franchisenehmer und Franchisegeber nach außen zeichnet. (3) Die Markenbekanntheit, die sich erst über die gemeinsame Expansion von Franchisegeber (Partnerakquisition und -Bindung) und der Franchisenehmer (Kundenwachstum und -Bindung) entfalten kann.

Im Ergebnis beschreibt das Franchise Konzept die zielführende und engpasskonzentrierte Zusammenarbeit sowie Arbeitsteilung zwischen Franchisegeber und Franchisepartner. Ohne ein treffendes Franchise Konzept kann kein vernünftiger Franchisevertrag, keine erfolgsorientierte Franchisezentrale und keine glückliche Franchisepartnerschaft entstehen. Daher ist es für alle Franchisegeber entscheidend, ihr individuelles Franchise Konzept zu entwickeln, es schriftlich zu fixieren und es von Zeit zu Zeit im Zusammenspiel mit allen Kräften fortzuentwickeln.

Konzeptkopien sind oft sinnlos wie kopierte Franchiseverträge

Franchise Konzepte sind zu 80% identisch. Das zeigt nicht nur die über 30-jährige Beratungs- und Forschungspraxis von Felix Peckert, sondern auch die gelebte Praxis. Für den Erfolg entscheidend sind jedoch die 20%, deren Ausgestaltung viel Erfahrung braucht.

 

Insbesondere in den Bereichen des Gebiets- und Expansionsschutzes, der zentralen Dienstleistungen der Franchisezentrale, der Franchisenehmerberatung und des Ausstiegs bzw. Austausch von Franchisenehmern entfalten schon kleine Ungenauigkeiten eine große Wirkung. Mit dem Angebot von Felix Peckert und dem Kompetenzteam Markenfranchise, zielführende Franchise Konzepte und die dazugehörigen Franchisevertragspakete für einen Pauschalpreis zu entwickeln, werden Raubkopien überdies unnötig und unsinnig.

 

Ein Franchise-Konzept erstellen – worauf Sie achten sollten

Das Franchise Konzept ohne eine professionelle und erfahrene Franchiseberatung zu erstellen, kann kompliziert und frustrierend sein. Die Ausgestaltung des Expansionspfads und der Franchisepartnerschaft kennt im Allgemeinen viele Spielarten aber nur wenige, wirklich erfolgreiche Wege. Sie muss zugleich optimal auf die Ziele des Franchisegebers einzahlen und für potentielle Franchisenehmer so attraktiv sein, dass sie ihre Festanstellung verlassen und sich den Franchisesystem als selbstständige Unternehmer anschließen.

 

Dafür müssen insbesondere ein für das Franchisesystem individuell aufgestellter Gebiets- und Expansionsschutz konzipiert werden, sinnvolle und machbare Franchisegebühren sowie andere Einnahmequellen des Franchisegebers erarbeitet werden und eine zielführende Führungs- sowie Leistungsstruktur des Franchisezentrale skizziert werden.

Beispiel: Gebiets- und Expansionsschutz

Während ein zu umfangreich gesteckter Gebietsschutz die lokale Markterschließung ausbremsen kann, kann ein zu klein gewählter oder verweigerter Gebietsschutz abschreckend auf potenzielle Franchisenehmer wirken. Ihnen ist das Risiko oftmals zu groß, wenn die Möglichkeit besteht, dass weitere Systemstandorte in seinem Vertriebsgebiet und in Konkurrenz zu ihm eröffnen dürfen. Jeder Gebietsschutz sollte von einem ergänzend zu gewährenden Expansionsschutz abgerundet werden. Hierbei wird dem Franchisenehmer das Recht eingeräumt, weitere Standorte innerhalb eines definierten Expansionsgebiets, das mehrere aneinandergrenzende mögliche Vertriebsgebiete beschreibt, zu eröffnen. Beide Schutzarten sollten dabei so aufgestellt sein, dass sie für die Dauer des Franchisevertrags keine zeitlich unbefristete und von Erfolgskriterien unabhängige Wirkung entfalten. Diese Sicherheit gewährt nur der sogenannte Standortschutz, der dem Franchisenehmer nur ein kleines Gebiet rund um seinen jeweiligen Standort sichert.

Beispiel: Bemessung der Franchisegebühren

Unbedachte, zu hoch aufgestellte Franchisegebühren können Franchisenehmer abschrecken. Sind sie demgegenüber zu niedrig, lassen sie Franchisegeber und Franchisezentrale mittellos und ohne sinnvolles Leistungspotential dastehen. Die laufenden Franchisegebühren dürfen daher entweder die einzige Einnahmequelle des Franchisegebers bleiben oder der Betriebstyp des Franchisesystems muss hohe Gebühren (1) erwirtschaften und (2) rechtfertigen können.

Professionelle Franchise Konzepte beschreiben ein sinnvolles Gleichgewicht in der Gebührenstruktur und zeigen auf, wie Leistung, Bedarf und Ertrag sowohl beim Franchisegeber wie auch bei den Franchisenehmern aufgestellt werden sollte. Zudem zeigt es ergänzende Einnahmequellen des Franchisegebers, z.B. aus dem Einkauf, dem Marketing und den besonderen Systemleistungen auf.

Lassen Sie Ihr Franchise Konzept von erfahrenen Profis erstellen

Felix Peckert weiß, aus seiner 30-jähriger Erfahrung im Auf- und Ausbau von Franchisesystemen heraus, wie Gebühren und Leistungsstruktur sinnvoll aufzubauen sind. Er kennt insbesondere die Herausforderungen von Franchisegebern und die typischen Leistungserwartungen von Franchisenehmern. Seine Franchiseberatung und -Expertise zeigt funktionierende Strukturen auf und vermeidet gleichzeitig Fehlerquellen und Fehleinschätzungen.

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