Mit guten Texten Ihre Franchise-Chance besser verkaufen - 15 Tipps für mehr Erfolg
Texten will gelernt sein. Bessere Texte zu schreiben, wird für Ihr Franchisesystem zu einem wichtigen Erfolgsfaktor werden. Damit Sie originelle und unverwechselbare Texte schreiben können, haben wir Ihnen in diesen Blogartikel 15 Tipps zusammengestellt, mit denen Sie leichter neue Franchisepartner gewinnen.
Bei der Texterstellung für Ihre Franchise-Inhalte sprechen wir in erster Linie von Werbetexten oder auch Copywriting. Bei Werbetexten handelt es sich um nichts anderes als das Verkaufen in schriftlicher Form. Die Texte einer Franchise-Broschüre oder Franchise-Landingpage sollten demzufolge auf das Verkaufen des Franchisesystems und Ihrer Franchise-Chance fokussiert sein. Um dies zu erreichen, haben wir die wichtigsten Grundlagen für Sie in diesem Blogartikel zusammengetragen.
Unsere 15 Tipps für Texte, die verkaufen:
Das Wichtigste am Anfang Die wichtigsten Dinge müssen am Anfang stehen. Bei einer Franchise-Landingpage im sichtbaren Bereich, bei einer Franchisebroschüre auf der ersten Seite. Die wichtigste Aussage steht am Anfang des Absatzes. Ein Hauptsatz zum Beispiel vor dem Nebensatz.
Prägnante Sprache Schreiben Sie kurze Sätze. Mehr Punkte als Kommas. Dinge weglassen, die nicht zielgerichtet sind. Wer kennt es nicht?!: „In der Kürze liegt die Würze.“ Und vermeiden Sie Sätze über 2, 3 oder mehr Zeilen.
Modalverben vermeiden Umgehen Sie vollständig den Gebrauch von Modalverben wie wollen, können, dürfen, müssen und sollen.
Gute Überschriften Alles beginnt mit der Überschrift. Oft endet es auch an dieser Stelle. 80% lesen die Überschrift, nur 20% den Rest. Achten Sie auf aussagekräftige Überschriften und Zwischenüberschriften.
Zahlen einsetzen Setzen Sie vor allem in Überschriften Zahlen ein wie z.B.:
„100% mehr Erfolg mit unserem bewährten System“ oder
„In 7 Schritten mit uns zum Unternehmer!“ oder
„In nur 6 Wochen zur Selbstständigkeit“
Texte gut gliedern Auf kurze Absätze achten, Überschriften und Zwischenüberschriften verwenden, Wörter fett, kursiv oder unterstreichen. Der Text muss für den Leser angenehm lesbar sein.
Den Nutzen kommunizieren, nicht die Eigenschaft Der Käufer eines Produktes möchte den persönlichen Nutzen verstehen. Konkret muss die Frage beantwortet werden, wie eine Entscheidung für Ihr Franchisesystem das Leben verbessert. Z.B. „Mehr Glück durch Selbständigkeit mit uns." Oder: „Mehr verdienen mit unserem erfolgreichen System“.
Handlungsaufforderung nicht vergessen Lösen Sie bei Ihren Interessenten eine Reaktion aus. Mit einer call-to-action/CTA fordern Sie Ihre potenziellen Franchisepartner zu einer Handlung auf. „Jetzt hier anrufen/Ihre Telefonnummer.“ „Hier QR-Code einscannen.“
Storytelling Wir alle lieben Geschichten. Bauen Sie in Ihre Texte auch mal eine einzigartige Story ein. Z.B. wie eine Aushilfskraft mit Ihren Franchisesystem zum erfolgreichen Unternehmer wurde. Dies weckt beim Interessenten Emotionen und bleibt im Gedächtnis.
Korrekte Grammatik Eigentlich selbstverständlich, aber leider sehen wir immer wieder schlechte Beispiele: Auch in der heutigen schnelllebigen Zeit achten Sie bitte unbedingt auf eine ordentliche Grammatik.
Konkret sein Seien Sie in Ihren Texten so konkret wie möglich und vermeiden sie diffuse und/ oder abstrakte Formulierungen. Lassen Sie Ihre Interessenten nicht im Unklaren. Dies führt zu Unsicherheiten und zu fehlender Glaubwürdigkeit.
Nach der Texterstellung: PAUSE! Lassen Sie, wenn möglich, den von Ihnen mit unserer Checkliste erstellen Text ein paar Tage ruhen und gehen Sie diesen dann noch einmal in Ruhe Satz für Satz durch. Mit etwas zeitlichem Abstand finden Sie garantiert neue Ideen und kreative Formulierungen.
Keine Phrasen. Wir wiederholen: KEINE Phrasen! Setzen Sie unter KEINEN Umständen Phrasen ein. Abgedroschene Formulierungen machen Texte langweilig und führen nicht zu einem Wiedererkennungseffekt.
Beenden Sie den Text mit einem Angebot Am Ende Ihres Textes sollte ein Angebot für den Interessenten stehen. Dies kann auch eine zeitliche oder mengenmäßige Verknappung beinhalten. „Sichern Sie sich bis 31.05. vertraglich Ihr Verkaufsgebiet und Sie erhalten auf die Vorvertragsgebühr 500€ Rabatt. Jetzt anrufen!“
Und der letzter und vielleicht beste Tipp: Lassen Sie sich helfen. Am besten von uns.
Wenn Sie nicht über die Zeit verfügen oder den Eindruck haben Hilfe zu benötigen: Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.Vereinbaren Sie jetzt mit uns einen Beratungstermin. 100% unverbindlich und kostenlos!
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