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Unternehmensberatung

Kostenfreies Strategiegespräch

Ihr eigenes Franchisesystem aufbauen

Mit uns bauen Sie Ihr Franchisesystem einfacher und schneller auf

>35 Jahre Erfahrung + >350 Projekte

Zeit- und budgetbewusst werden:

der Franchisevertrag und das Franchisehandbuch erstellt, 

die notwendigen Leistungsbausteine aufgebaut sowie 

die ersten Franchisepartner gewonnen und über Schulungen und Beratung begleitet.

kostenfrei und unverbindlich

7 Vorteile des Franchise

Franchise ist diese eine besonders intelligente Form der Expansion

Sie führen ein erfolgreiches Unternehmen und möchten möglichst schnell, risikoarm und ressourcenschonend wachsen und Ihren Markt erschließen? Bauen Sie Ihr eigenes Franchisesystem auf!

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Abstrakte Linien

01

schlanke Strukturen

Franchise bedeutet Expansion mit selbstständigen Unternehmern. Der Mitarbeiterbedarf im Vergleich zur Expansion aus eigener Kraft sinkt deutlich.

03

höheres Engagement von Franchisepartnern

Selbstständige Unternehmer sind viel motivierter ihr eigenes Unternehmen zum Erfolg zu führen, als es nicht selbstständige Filialleiter sind.

05

Aufbau einer starken Marke

Ihre Franchisepartner sind Ihre Markenbotschafter vor Ort. Durch ihr Engagement wird es Ihnen leichter fallen eine flächendeckende beliebte und bekannte Marke aufzubauen.

07

kontinuierliche Innovation

Franchisenehmer bringen oft neue Ideen und Perspektiven ein, die zur kontinuierlichen Innovation und Verbesserung Ihres Geschäftsmodells beitragen können. Dies fördert das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Marke.

02

Risikoverteilung

Da Franchisenehmer einen Teil des finanziellen Risikos tragen, das mit der Expansion verbunden ist, können Sie Ihr unternehmerisches Risiko effektiv minimieren und gleichzeitig die Chancen auf Erfolg direkt erhöhen.

04

schnellere Markterschließung

Mit jedem neuen Franchise-Standort erhöhen Sie die Präsenz Ihrer Marke in neuen Märkten. Mit eigenen Filialnetzen Ihrer Partner gelingt es Ihnen noch schneller den Markt flächendeckend zu erschließen.

06

stetig steigendes  Einkommen

Als Franchisegeber profitieren Sie von den laufenden Gebühren und Umsätzen Ihrer Partner. Dies kann eine stabile Einnahmequelle darstellen und Ihnen passive Einkommensmöglichkeiten bieten.

Markenfranchise

Gut organisiert Franchisegeber werden

Für den Aufbau neuer Franchisesysteme sowie für die Führung und den Ausbau etablierter Systeme initiierte Felix Peckert 2000 Markenfranchise. Ein strategischer und operativer Expansions- und Führungsrahmen. Dieser hat sich bis heute in mehreren hundert Projekten rund um die Expansion und Führung von Franchisesystemen ganz praktisch und im Alltag bewährt.

Felix Peckert stellt bereit, was zu Ihnen als Unternehmer sowie Ihrem Unternehmen, Franchise-Systemen und Zielen tatsächlich passt. Den Fokus legt Peckert dabei auf:

Eine nachhaltige Expansionsstrategie

für ein lebendiges und wachsendes System mit seinen selbstständigen Menschen

Ein sinnvolles Know-how Management

für eine effektive Partnerausbildung und -führung, die Ihre Partner fördert und glücklich macht

Starke Franchise-Vertragsdokumente

für Sicherheit und einen expansionsorientierten sowie zielführenden Rechtsrahmen

Ein effektives Online- und Performancemarketing

für einen starken Zugang zu Interessenten und potentiellen Franchisepartnern

Erfolgsfördernde Leistungsbausteine

für eine renditestarke Franchisezentrale und viele erfolgreiche Franchisepartner

Das Ergebnis

ein insgesamt glückliches, bindungsstarkes und magnetisches Franchisesystem

kostenfrei und unverbindlich

Und so einfach gehts:

1:1 Termin kostenfrei buchen

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Ich freue mich auf Ihren Kontakt und Sie persönlich kennenzulernen!

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Zoom-Link klicken und kostenfreies und unverbindliches 1:1 Strategiegespräch erhalten.

Ich werde Ihre Situation verstehen, Ihnen bewährte Wege zeigen und Ihre Fragen  beantworten!

Wege gehen, Wissen umsetzen

Gesprächsunterlagen erhalten, Notizen sowie erarbeitete Wege reflektieren! 

Ich werde mit Ihnen machbare Wege erarbeiten und Ihnen praktische Tipps mit auf den Weg gegeben haben!

Mehr zum Systemaufbau

Kostenloses Whitepaper:

​ "So bringen Sie Ihr Franchisesystem an den Start"

In diesem Whitepaper erhalten sie praxisnahe Tipps uns Strategien, mit denen Sie einfacher, günstiger und schneller Ihr eigenes Franchisesystem aufbauen können.

Sie erfahren:

  • Nützliches Wissen aus der Erfahrung aus über 35 Jahren Systemaufbau

  • 11 Schritte zum Aufbau Ihres Franchisesystems

  • Wichtige Tipps, um Fallstricke zu vermeiden und unnötige Kosten zu sparen

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Franchiseberater Felix Peckert im Business-Anzug
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Der Franchisesystemaufbau 

Markenfranchise ist der strategische und operative Rahmen für den Franchisesystemaufbau sowie für die Führung und Expansion von wachsenden Systemen. Markenfranchise wurde 1999 von Felix Peckert initiiert und, gemeinsam mit dem Kompetenzteam Markenfranchise, in mehreren 100 Franchiseprojekten umgesetzt und fortentwickelt.

Markenfranchise verfolgt einen engpasskonzentrierten Systemaufbau- und -entwicklungsprozess mit acht Schritten.

(1)    Stärken des Pilotbetriebs bzw. Benchmarks sichtbar und verfügbar machen.

(2)    Expansionssystematik von Franchisegeber und Franchisenehmer erarbeiten und festlegen.

(3)    Ertrags- und Gewinnbasis von Franchisegeber und Franchisenehmer erarbeiten und festlegen.

(4)    Franchisestrategie und Vertragskonzept ableiten und festlegen.

(5)    Franchisevertragspaket erstellen und bereithalten.

(6)    Franchisemarketing mit Instrumenten, insb. für die Partnerakquisition, aufbauen.

(7)    Franchisezentrale entlang der vertraglich geschuldeten Leistungserbringung auf- und ausbauen.

(8)    Schulungen für Franchisenehmer sowie die ersten Leitfäden als Vorstufe zum Franchisehandbuch bedarfsgerecht erstellen.

SCHRITT 1: STÄRKEN SICHTBAR UND VERFÜGBAR MACHEN

Wenn Sie Ihr Franchisesystem aufbauen und/ oder fortentwickeln möchten, hängt Ihr Erfolg zu einem großen Teil von den persönlichen und unternehmerischen Erfolgen Ihrer Franchisenehmer ab. Je besser Sie die erfolgsrelevanten operativen Prozesse, die Ihrem Betriebstypen Stärke verleihen, verfügbar machen, umso einfacher wird dem Franchisenehmer die Gestaltung seines Erfolgs fallen.

SCHRITT 2: EXPANSIONSSYSTEMATIK erarbeiten und festlegen

Die Zufriedenheit von Franchisegeber und Franchisenehmer werden gleichermaßen auch von den Wachstumschancen und -erfolgen mitbestimmt. Franchisesysteme sind dann besonders erfolgreich, wenn Sie ihren Franchisenehmern zügig die Chance bieten so weit zu wachsen, dass sie ihr operatives Alltagsgeschäft auch auf Angestellte delegieren können.

 

SCHRITT 3: ERTRAGS- UND GEWINNBASIS erarbeiten und festlegen

Die Franchisezentrale ist der Herzschrittmacher eines Franchisesystems. Sie so aufzubauen, dass die Profitabilität des Franchisegebers gewährleistet bleibt, bedarf einer soliden Einnahmen- und Ausgabenprojektion. Die dazugehörige Musterrechnung bzw. -Projektion erläutert Felix Peckert in einem Workshop von ca. 2 Stunden.

 

SCHRITT 4: FRANCHISESTRATEGIE UND VERTRAGSKONZEPT ableiten und festlegen

Jedes Franchisesystem baut auf einer individuellen Franchisesystematik auf. Sie beschreibt die Arbeits- und Aufgabenteilung, Formen der Zusammenarbeit und des Miteinanders, Rechte und Pflichten von Franchisegeber und Franchisenehmer und die konkreten Anforderungen an die Standort- und Systemführung sowie an die jeweilige Ertrags- und Gebührenstruktur. Aus ihr wird die konkrete Expansionssystematik und das Vertragskonzept abgeleitet.

SCHRITT 5: FRANCHISEVERTRAGSPAKET erstellen und bereithalten

Ein effektives Franchisevertragspaket zeichnet sich dadurch aus, dass es den Franchisevertrieb fördert und nicht behindert. Das Franchisevertragspaket besteht aus vier Dokumenten: (1) Geheimhaltungserklärung, (2) Vorvertrag mit Gebietsreservierung, (3) Franchisevertrag mit Zielvereinbarungen, (4) Gebietsentwicklungsvereinbarung mit Expansionsplan. Die Erstellung des Franchisevertragspakets sollte immer zum Festpreis erfolgen.

 

SCHRITT 6: FRANCHISEMARKETING erarbeiten und Instrumente ableiten

Ein zielführendes und effektives Franchisemarketing spannt über 6, im Kern einfach zu beherrschende Felder: (1) Interessentenansprache (2) Franchiseverkauf (3) Preboarding, (4) Franchisekommunikation (5) Partnermanagement und (6) Partnertransition. Je besser die Felder ineinandergreifen, umso profitabler und nachhaltiger wird das Franchisesystem wachsen können.

 

SCHRITT 7: FRANCHISEZENTRALE aufbauen und/ oder stärken

Die Franchisezentrale hat drei Kernaufgaben. (1) Systemaufbau: vom Franchisevertrieb bis zu den Standorteröffnungen, (2) Markterschließung: von dem Umsatzaufbau bis zur Standortexpansion. (3) Partnerservices: von der allgemeinen Beratung über die Aus- und Fortbildung bis zu der Einkaufs- , Marketing- und die IT-Unterstützung.

Sie muss zudem die aus dem Franchisevertrag geschuldeten Leistungspakete so erfüllen, dass sie im Alltag tatsächlich helfen und Bindung entstehen kann.

 

SCHRITT 8: AUS- UND FORTBILDUNG aufbauen und/oder stärken

Die Ausbildung eines Franchisenehmers beginnt schon in den ersten Gesprächen mit Interessenten und setzt sich mit der Grundschulung zum Vorvertrag und der Start-up Schulung der neuen Franchisenehmer fort. Sie ist der entscheidende Anker für die positive Entwicklung des Franchisesystems und erfolgt über Hospitationen, Beratung, Seminare, Schulungsunterlagen, Leitfäden und/oder Handbücher. Ihr Aufbau erfolgt über einen Zeitraum von mehreren Jahren und erfährt auch danach eine Vielzahl von Adaptionen und Innovationen.

TIPP:

Aufbau und Fortentwicklung Ihres Franchisesystems brauchen vor allem Professionalität, Beharrlichkeit und Kontinuität. Am wichtigsten wird es sein, dass Sie für ein stetiges und gesundes Wachstum, auch bei Ihren Franchisenehmern, sorgen. Achten Sie zudem auf frühe Zeichen von Unzufriedenheit bei Ihren Mitarbeitern und Franchisenehmern. Sie frühzeitig zu wandeln, ist für Franchisegeber immer ein lohnendes Investitions- und Betätigungsfeld.

Nutzen Sie die Erfahrung von Felix Peckert im Franchisesystemaufbau

Felix Peckert ist seit knapp 35 Jahren mit der Franchisewirtschaft verbunden und hier einer der führenden Strategie-, Expansions- und Marketingberater. Er unterstützt und begleitet gründende, junge, wachsende und etablierte Franchisegeber als Coach, Berater und Interimsmanager.

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