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Franchise Systemaufbau - Zeit- und Budgetbewusst

35 JAHRE ERFAHRUNG + 100 PLUS MANDANTEN

Franchiseberater und -Experte Felix Peckert

Franchiseberatung Für den Systemaufbau und die Systemführung
Nutzen Sie die 35-jährige Erfahrung von Franchiseexperte Felix Peckert und dem Kompetenzteam Markenfranchise

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Felix Peckert bietet Ihnen mit spezialisierten Rechtsanwälten, Marketingexperten und selbst als Franchiseberater in Deutschland und Österreich knapp 35 Jahre Erfahrung beim Franchisesystemaufbau und -Ausbau.

 

Mit der Peckert Gruppe starten Sie honorarfrei und gemeinsam legen wir in einem kurzen und kompakten Online-Meeting Entwicklungspotenziale und Chancen des Wachstums, die sich aus Ihrem Betriebstypen ergeben, frei und analysieren diese. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln wir die zu Ihren Chancen und Zielen passende Franchisestrategie, ein geeignetes Vertragspaket, ein effizientes Know-how Management sowie gewinnende und zielführende Franchisekommunikations- und Marketingkonzepte. Als Interimsmanager setzt Felix Peckert die ausgearbeiteten Strategien und Konzepte gerne auch bei Ihnen vor Ort um.

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Franchiseberatung seit 1988

Felix Peckert und das Kompetenzteam Markenfranchise berät und begleitet Sie in allen Bereichen des Franchisesystemaufbaus und der -Führung. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei folgende Bausteine:

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  1.  Die Entwicklung einer zu Ihren Zielen und Ihrem Betriebstypen passenden Franchisestrategie mit dem geeigneten Franchisevertragskonzept für eine nachhaltige Expansion.

  2. Die Erarbeitung eines effizienten Know-how Managements inklusive Franchisehandbuch und begleitender Leitfäden, die Ihre Franchisenehmer ideal zur Ausführung ihrer operativen und organisatorischen Aufgaben befähigen sowie einen einheitlichen Marken- und Marktaufritt unterstützen.

  3. Die Gestaltung eines zielführenden Franchisekommunikations- und Marketingkonzeptes, das geeignete Franchiseinteressenten gewinnt und dafür sorgt, dass Ihre Franchisenehmer mehr Marketing unternehmen können, höhere Umsätze erzielen und eine breitere Bekanntheit aufbauen.

  4. Das Erstellen des Franchisevertrages für eine rechtssichere Franchisepartnerschaft, der alle Rechte und Pflichten der Beteiligten regelt und auch bei gerichtlichen Auseinandersetzungen standhält.

  5. Die Umsetzung geplanter Strategien und definierter Expansionspfade als Interimsmanager in Ihrem Franchisesystem vor Ort.

Unser MArkenfranchise Serviceversprechen
MACHBAR:

Wir übernehmen Verantwortung und erarbeiten gemeinsam die zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Team passenden Strategien, Konzepte und Wege.

VERKAUFBAR:

Wir optimieren Ihre Kommunikations- und Vertriebsprozesse und erleichtern Ihnen so, Ihr Franchiseangebot effektiv zu platzieren und nachhaltig zu verkaufen.

UMSETZBAR:

Ihre Ziele und Möglichkeiten bilden, gemeinsam mit unserer breiten und jahrzehntelangen Franchiseerfahrung, eine nachhaltige Basis, mit der Sie Ihr Franchisesystem effektiv und unmittelbar zum Erfolg führen können.

Franchiseberater Felix Peckert im Business-Anzug
Starten Sie JETZT:
+49 (0) 22 8911580
info(at)peckert.de

 
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Der Franchisesystemaufbau 

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Markenfranchise ist der strategische und operative Rahmen für den Franchisesystemaufbau sowie für die Führung und Expansion von wachsenden Systemen. Markenfranchise wurde 1999 von Felix Peckert initiiert und, gemeinsam mit dem Kompetenzteam Markenfranchise, in mehreren 100 Franchiseprojekten umgesetzt und fortentwickelt.

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Markenfranchise verfolgt einen engpasskonzentrierten Systemaufbau- und -entwicklungsprozess mit acht Schritten.

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(1)    Stärken des Pilotbetriebs bzw. Benchmarks sichtbar und verfügbar machen.

(2)    Expansionssystematik von Franchisegeber und Franchisenehmer erarbeiten und festlegen.

(3)    Ertrags- und Gewinnbasis von Franchisegeber und Franchisenehmer erarbeiten und festlegen.

(4)    Franchisestrategie und Vertragskonzept ableiten und festlegen.

(5)    Franchisevertragspaket erstellen und bereithalten.

(6)    Franchisemarketing mit Instrumenten, insb. für die Partnerakquisition, aufbauen.

(7)    Franchisezentrale entlang der vertraglich geschuldeten Leistungserbringung auf- und ausbauen.

(8)    Schulungen für Franchisenehmer sowie die ersten Leitfäden als Vorstufe zum Franchisehandbuch bedarfsgerecht erstellen.

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SCHRITT 1: STÄRKEN SICHTBAR UND VERFÜGBAR MACHEN

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Wenn Sie Ihr Franchisesystem aufbauen und/ oder fortentwickeln möchten, hängt Ihr Erfolg zu einem großen Teil von den persönlichen und unternehmerischen Erfolgen Ihrer Franchisenehmer ab. Je besser Sie die erfolgsrelevanten operativen Prozesse, die Ihrem Betriebstypen Stärke verleihen, verfügbar machen, umso einfacher wird dem Franchisenehmer die Gestaltung seines Erfolgs fallen.

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SCHRITT 2: EXPANSIONSSYSTEMATIK erarbeiten und festlegen

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Die Zufriedenheit von Franchisegeber und Franchisenehmer werden gleichermaßen auch von den Wachstumschancen und -erfolgen mitbestimmt. Franchisesysteme sind dann besonders erfolgreich, wenn Sie ihren Franchisenehmern zügig die Chance bieten so weit zu wachsen, dass sie ihr operatives Alltagsgeschäft auch auf Angestellte delegieren können.

 

SCHRITT 3: ERTRAGS- UND GEWINNBASIS erarbeiten und festlegen

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Die Franchisezentrale ist der Herzschrittmacher eines Franchisesystems. Sie so aufzubauen, dass die Profitabilität des Franchisegebers gewährleistet bleibt, bedarf einer soliden Einnahmen- und Ausgabenprojektion. Die dazugehörige Musterrechnung bzw. -Projektion erläutert Felix Peckert in einem Workshop von ca. 2 Stunden.

 

SCHRITT 4: FRANCHISESTRATEGIE UND VERTRAGSKONZEPT ableiten und festlegen

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Jedes Franchisesystem baut auf einer individuellen Franchisesystematik auf. Sie beschreibt die Arbeits- und Aufgabenteilung, Formen der Zusammenarbeit und des Miteinanders, Rechte und Pflichten von Franchisegeber und Franchisenehmer und die konkreten Anforderungen an die Standort- und Systemführung sowie an die jeweilige Ertrags- und Gebührenstruktur. Aus ihr wird die konkrete Expansionssystematik und das Vertragskonzept abgeleitet.

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SCHRITT 5: FRANCHISEVERTRAGSPAKET erstellen und bereithalten

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Ein effektives Franchisevertragspaket zeichnet sich dadurch aus, dass es den Franchisevertrieb fördert und nicht behindert. Das Franchisevertragspaket besteht aus vier Dokumenten: (1) Geheimhaltungserklärung, (2) Vorvertrag mit Gebietsreservierung, (3) Franchisevertrag mit Zielvereinbarungen, (4) Gebietsentwicklungsvereinbarung mit Expansionsplan. Die Erstellung des Franchisevertragspakets sollte immer zum Festpreis erfolgen.

 

SCHRITT 6: FRANCHISEMARKETING erarbeiten und Instrumente ableiten

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Ein zielführendes und effektives Franchisemarketing spannt über 6, im Kern einfach zu beherrschende Felder: (1) Interessentenansprache (2) Franchiseverkauf (3) Preboarding, (4) Franchisekommunikation (5) Partnermanagement und (6) Partnertransition. Je besser die Felder ineinandergreifen, umso profitabler und nachhaltiger wird das Franchisesystem wachsen können.

 

SCHRITT 7: FRANCHISEZENTRALE aufbauen und/ oder stärken

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Die Franchisezentrale hat drei Kernaufgaben. (1) Systemaufbau: vom Franchisevertrieb bis zu den Standorteröffnungen, (2) Markterschließung: von dem Umsatzaufbau bis zur Standortexpansion. (3) Partnerservices: von der allgemeinen Beratung über die Aus- und Fortbildung bis zu der Einkaufs- , Marketing- und die IT-Unterstützung.

Sie muss zudem die aus dem Franchisevertrag geschuldeten Leistungspakete so erfüllen, dass sie im Alltag tatsächlich helfen und Bindung entstehen kann.

 

SCHRITT 8: AUS- UND FORTBILDUNG aufbauen und/oder stärken

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Die Ausbildung eines Franchisenehmers beginnt schon in den ersten Gesprächen mit Interessenten und setzt sich mit der Grundschulung zum Vorvertrag und der Start-up Schulung der neuen Franchisenehmer fort. Sie ist der entscheidende Anker für die positive Entwicklung des Franchisesystems und erfolgt über Hospitationen, Beratung, Seminare, Schulungsunterlagen, Leitfäden und/oder Handbücher. Ihr Aufbau erfolgt über einen Zeitraum von mehreren Jahren und erfährt auch danach eine Vielzahl von Adaptionen und Innovationen.

TIPP:

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Aufbau und Fortentwicklung Ihres Franchisesystems brauchen vor allem Professionalität, Beharrlichkeit und Kontinuität. Am wichtigsten wird es sein, dass Sie für ein stetiges und gesundes Wachstum, auch bei Ihren Franchisenehmern, sorgen. Achten Sie zudem auf frühe Zeichen von Unzufriedenheit bei Ihren Mitarbeitern und Franchisenehmern. Sie frühzeitig zu wandeln, ist für Franchisegeber immer ein lohnendes Investitions- und Betätigungsfeld.

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Nutzen Sie die Erfahrung von Felix Peckert im Franchisesystemaufbau

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Felix Peckert ist seit knapp 35 Jahren mit der Franchisewirtschaft verbunden und hier einer der führenden Strategie-, Expansions- und Marketingberater. Er unterstützt und begleitet gründende, junge, wachsende und etablierte Franchisegeber als Coach, Berater und Interimsmanager.

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