Startseite | Impressum | Kontakt | deutsch english

Auszeichnung für mutige Betreuerin als Lebensretterin

08.Juli 2011

Selbstlos hatte sich die polnische Betreuerin Ewa Mazur bei einem lebensgefährlichen Hausbrand in Gefahr begeben, um den 88-jährigen Eigentümer zu retten. Am Donnerstag, den 7. Juli 2011, erhält sie dafür die öffentliche Anerkennung als Lebensretterin des Landes Baden-Württemberg.

Essen/Schlier. Ewa Mazur hatte im August 2010 einem Rentner, für den sie als Betreuungs- und Haushalthilfe arbeitete, bei einem Hausbrand beherzt das Leben gerettet. Dabei erlitt sie selbst Verbrennungen und verlor ihr gesamtes Hab und Gut. „Ich lebe und ich bin gesund - das ist die Hauptsache", so Lebensretterin Mazur, für die die Nachricht der Auszeichnung völlig überraschend kam. Die 50-jährige Mutter von drei Söhnen kommt aus Stettin in Polen. Seit fast drei Jahren arbeitet sie für die Promedica24 als Betreuungs- und Haushaltshilfe in Deutschland. Zurzeit versorgt sie einen 96-Jährigen in Schlier. „Nachdem sich mein Vater den Arm gebrochen hatte, haben wir jemanden gesucht, der ihn versorgt", so die Tochter. „Uns war es wichtig, dass mein Vater im vertrauten Umfeld bleiben kann. Es ist jetzt eine riesige Erleichterung zu wissen, dass jemand so vertrauenswürdiges wie Frau Mazur da ist, der aufpasst, kocht und notfalls auch nachts Hilfe holen kann".

Die feierliche Auszeichnung mit einer Ehrengabe findet durch Bürgermeister Reimund Hausmann am Donnerstag, den 07. Juli 2011, um 18 Uhr im Rathaus von Schlier statt. Auch die Familie von Ewa Mazur aus Polen sowie der Sohn des damals Geretteten nehmen an den Feierlichkeiten teil.

Betreuungs- und Haushaltshilfen aus Osteuropa

Der durch die Altersentwicklung bedingte Bedarf an Pflege und Versorgung wird in Zukunft noch deutlich zunehmen. Experten gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2030 allein die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland von heute über zwei Mio. auf 3,4 Mio. steigen wird - pflegebedürftigen Menschen, die noch nicht in einer Pflegestufe sind, nicht mit eingerechnet. Haushaltshilfen wie Ewa Mazur leben in der Regel bei der zu betreuenden Person im Haushalt und ermöglichen den Betroffenen so eine Versorgung in den eigenen vier Wänden. Gleichzeitig trägt die soziale Interaktion zum Erhalt und Steigerung der Lebensqualität bei. Die Dienstleistung der Promedica24 für private Haushalte wird regional von unabhängigen Vertriebspartnern vermittelt, die den Kunden auch über die gesamte Vertragslaufzeit begleiten.

Unternehmensinformation:

2004 in Warschau/Polen gegründet, ist die Promedica24 Gruppe europäischer Marktführer für Betreuungsdienstleistungen in Privathaushalten sowie in der Vermittlung von medizinischem Pflegepersonal aus Mittel- und Osteuropa. Die Vermittlung der von Promedica24 angebotenen Dienstleistung erfolgt durch unabhängige Vertriebspartner in Deutschland. In 2011 hat Promedica24 osteuropäische Betreuungskräfte in über 2.000 deutsche Privathaushalte entsendet. Promedica24 ist Mitglied der polnischen Arbeitsvermittlungsagentur (SAZ). Promedica24 ist nach ISO 9001 zertifiziert.

Weitere Informationen unter www.promedica24.de

Promedica24

Bild vergrößern

Bildunterschrift: Ewa Mazur erhält die Auszeichnung als Lebensretterin des Landes Baden-Württemberg von Bürgermeister Reimund Hausmann in Schlier.

Ihr Ansprechpartner:

Przemysław Magnuszewski